> Zurück

Das "legendäre" Seniorenteam an der SMM

Raphael Hugi, Seiler Stefan 01.10.2017

Raphael Hugi nahm an den Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaften im Kunstturnen in der Nationalliga C teil.

Am Samstag dem 16.9.2017 um 10:00 morgens traf sich das legendäre Seniorenteam (gemäss ZTV) in Bülach, um an der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft im Kunstturnen in der Nationalliga C teilzunehmen.

Bei diesem Wettkampf dürfen in einem Team 6 Teilnehmer gemeldet werden. Von diesen 6 Teilnehmer, dürfen pro Gerät 4 Turner starten und davon kommen jeweils die drei bessern in die Wertung.
Um ca. 10:20 war das ganze Team zusammen, bestehend aus dem ältesten Teilnehmer des gesamten Feldes und gleichzeitig OK-Präsidenten Kevin Bachmann der in früheren Jahren Teil des Nationalteams war. Peter Fischer, der zweit älteste des Teams und der Teamleader, der an diesem Anlass als Chef Finanzen im Organisationskomitee vertreten war. Oliver Egli der als drittältester des Wettkampfes als Verantwortlicher der Sicherheit ebenfalls im OK war. Diese drei sind alle vom Turnverein Bülach. Pascal Häfliger und Fabian Häfliger, die beiden Brüder welche die Kunstturnriege des Turnvereins Niederglatt führen und Kimon Wegmann, welcher ebenfalls die nationalen Eliten aufmischte vor nicht allzu vielen Jahren. Die Betreuer waren Ian DeSchoenmaker, welcher in Winterthur die Sportakrobatiktruppe leitet, und Raphael Hugi vom KTV Dietikon (was sich allerdings noch ändern wird im Verlaufe des Berichts, Anm. der Redaktion)

Am Dienstag vor dem Wettkampf hat sich nun Oliver Egli beim Training am Sprung das Bein verdreht. Am Freitag hat er das Resultat des MRI vom Doktor erhalten. Das Kreuzband sei angerissen. Grundsätzlich könne er turnen es könne nicht mehr kaputt gehen. Am Freitag war er den ganzen Tag beim Aufstellen des Wettkampfgeländes tätig. Als wir uns nun um Samstagmorgen trafen, war das Bein von Oliver Egli angeschwollen von den Arbeiten am Freitag und er konnte nicht turnen. Dies führte dazu, dass Raphael Hugi vom KTV Dietikon den Unglücklichen ersetzte. 11:45 war die Besammlung angesagt und um 12:00 Wettkampfbeginn. Das Einturnen war ein kennen lernen der Geräte. Das Reck z.B. war ziemlich weich und vor allem Kevin Bachmann fühlte sich nicht sonderlich wohl daran. Der Boden war ein bisschen träger als wir gewohnt sind. Der KTV Turner des Teams musste sich nur an drei Geräten vorbereiten, Boden, Sprung und Barren. Er war nervös, da er seit 6 Jahren (!) keinen Wettkampf mehr geturnt hatte. Da er nicht als Turner vorgesehen war, war seine Wettkampfvorbereitung nicht optimal. Vor dem Einturnen gab es noch ein offizielles Gruppenfoto.

Es waren übrigens 7 Teams am Start in der Nationalliga C, dies weil es die unterste Liga ist und erst eine nächsttiefere Liga eröffnet wird, wenn es genügend Teams hat. Es haben Sich in diesem Falle für den Wettkampf insgesamt 19 Teams angemeldet. In der oberen beiden Ligen sind jeweils 6 Teams, eines pro Gerät und so blieben noch 7 übrig für die dritte Gruppierung. Dies führte dazu, dass ein Team immer Pause hatte. (Im Männer-Kunstturnen gibt es 6 Geräte, deshalb dieser Modus, Anm. der Redaktion)

Zum Beginn des Wettkampfes, wurde von jedem Team jeder einzelne Turner vorgestellt. Das Team präsentierte sich auf dem Bodenviereck und verschwand dann in der Teambox. Unser Senioren-Team, welches durch den Personalwechsel noch älter wurde, als es sowieso schon war, präsentierte sich mit einem gemeinsamen Salto rückwärts auf dem Boden.  

Wir hatten als Startgerät den Sprung. Raphael Hugi startete als dritter Turner, nachdem Pascal und Fabian Häfliger ihre Sprünge sauber turnten. Beim KTV-Turner misslang die Landung und er kam aus dem vorgegebenen Feld raus. Der letzte Springer, Kimon Wegmann war der Einzige in unserem Team, der beim Tsukahara gestreckt noch eine Schraube einbaute und diesen Sprung überzeugend präsentierte. Die Streichnote war um ein paar Zehntel die des KTV Dietikon-Turners.

Am Barren begann der Teamsenior Kevin Bachmann, welcher einen nicht besonders gelungenen Start hinlegte, weil er beim ersten Element (Felge) nicht in den Handstand kam, was beim Training immer gelungen war. Dadurch kam der Moy nicht wie gewohnt und Kevin musste sich aus dem Oberarmhang anstatt dem Stutz in der Übung den Weg weiter bahnen. Der 2. Turner, Fabian Häfliger hatte ebenfalls ein Missgeschick, welches dazu führte, dass ihm ein Element nicht angerechnet wurde. Dadurch verlor er im Ausgangswert 4 Punkte. Der dritte Mann turnte seine Übung sauber durch. Raphael Hugi startete als letzter machte eine saubere Vorführung und rettete dem Team 4 Punkte.

Nach den ersten beiden Geräten waren die Helden vorne mit dabei, kämpften um Podestplätze. Am Reck, welchem das Team eher unsicher entgegenschaute, waren die Athleten unseres Teams äusserst erfolgreich. Kevin Bachmann faszinierte mit drei wunderbaren Flugelementen und Peter Fischer flog bei seinem Tsukahara-Abgang durch die Lüfte, wie ein Adler. Danach konnten wir uns ein wenig erholen, da zwischen Reck und Boden das überzählige Team pausierte.

Am Boden hatten wir 4 saubere Übungen zu verzeichnen.

Am zweitletzten Gerät, dem Pferdpauschen jedoch gab es für unser Team 4 Stürze. Nur Kimon Wegmann unser bester Turner konnte seine Leistung abrufen. Peter Fischer konnte sich nur mit grösster Mühe auf dem Gerät halten. Pascal Häfliger jedoch musste unten durch und fiel mit 3 Stürzen aus der Wertung. Der Strutz von Fabian Häfliger, welcher sonst am Pferd immer eine wichtige und zuverlässige Stütze ist zog uns ein wenig herunter.

An den Ringen liessen wir nichts mehr anbrennen.

Am Ende wurde das legendäre Senioren Team Zürich 3 vom ZTV mit dem KTV Turner Raphael Hugi, welcher nun der 2. Älteste des gesamten Wettkampfs war, von der jungen Auswahl Zürich 4 geschlagen um ganze 8 Punkte. Aber auch gegen hinten war ein grosser Abstand. Als 4.rangierte gab es leider kein Happyend für den Teamoldie Kevin Bachmann, welcher seinen letzten Wettkampf turnte.