> Zurück

Erfolgreiche Dietiker Turner am kantonalen Test

Marion Holzer 10.12.2017

Die Wettkampfsaison 2017 war - beinahe - abgehakt, die Sommerferien Geschichte, als das Training wieder aufgenommen wurde. Das Augenmerk lag beim nicht bei allen beliebten Aufbautraining. Kraft, Kraft-Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Denn, da war noch ein Ziel 2017, für die Jungs noch meilenweit entfernt und so brauchte es doch das eine oder andere Mal ziemliche Überzeugungskraft. Zeitgleich begann für Fynn Brunner und Lars Holzer das Abenteuer RLZ in Rümlang. Die Jungs bestritten zwei Trainings à 3h in pro Woche und besuchten ein Training „zu Hause“ in Dietikon. Es war sehr neu, sehr viele neue Regeln und auch ziemlich anstrengend. Das ganze Pensum galt es noch mit Schule und Hausaufgaben zu vereinbaren. Fynn entschied sich vor den Herbstferien, dass ihm das Turnen in Dietikon lieber war. Lars verletzte sich just vor den Herbstferien am Knie und bekam für fünf Wochen einen Gips. So gut es ging, trainierte er in dieser Zeit weiter. Nach den Ferien wurde das Training merklich härter. Neuzugang Pietro haderte ab und zu mit diesen Umständen, aber seine Freude behielt Oberhand und wirklich alle Jungs bissen sich durch.

Die noch so fern geglaubte Adventszeit, in welche der kantonale Testtag A in Winterthur fiel, rückte viel schneller in greifbare Nähe als manchen vielleicht lieb war. So hiess es am 9. Dezember um 0730 Uhr  Besammlung in der Sporthalle (der Winter war hereingebrochen und die Anfahrt über die Autobahn teils etwas brenzlig). Unsere Jungs mit den Jahrgängen 2011 und 2010 begannen mit dem Aufwärmen in der Doppelturnhalle. Die Verhältnisse waren etwas enger als im Vorjahr in Wädenswil. Um 08.45 Uhr begann der Wettkampf; für unsere Jungs startete dieser mit dem Technik-Teil, also an den Geräten, an welchen einzelne Elemente – Elementfolgen geturnt wurden.

Zum Ende dieses Teils zeigte sich der Betreuer Stefan Seiler „verhalten optimistisch“ oder „im Durchschnitt zufrieden“. Sein Ziel war eine Top-5-Platzierung und ein Podest Platz. Nach einer Pause ging es weiter mit der Athletik. Hier wird geklettert / gehangelt, gesprintet, Spagate gezeigt, Beweglichkeit gemessen (wirklich gemessen, mit dem Massband!) und Ausdauer in div. Positionen gestoppt. Hier strebten die Jungs nach dem Punktemaximum von neu 12 Punkten. Den einen gelang es, die anderen wurden Opfer von – naja – diskutablen Entscheiden.

 

Im Bereich Athletik fungierten Sylvan und Yves-Joel als Kampfrichter und in der Technik der kurzfristig aufgebotene Raphael Hugi; somit waren unsere Jungs überhaupt zugelassen zum Wettkampf. Eltern und Grosseltern verfolgten den Anlass gespannt, während die Geschwisterkinder sich anderweitig unterhielten. Kurz vor Wettkampfende deckte man sich ein mit einem Mittagessen – somit umging man den Run auf die Essensausgabe danach. Nach Reden und einer kleinen Showeinlage endlich der Einlauf der Athleten zur Siegerehrung. Gleich der Jahrgang 2011 erfüllte Stefan Seiler’s erstes Ziel; Nico Iselin wurde toller 5. und holte sich das Abzeichen A2 mit 204.5 Punkten, Pietro Carrozza wurde mit 139.5 Punkten respektabler 13. (von 22 gestarteten) und erhielt sein Abzeichen A1. Weiter ging’s mit den Jahrgängen 2010. Und schon beim 2. aufgerufenen Turner ging Stefan Seilers zweites Ziel in Erfüllung: Lars Holzer holte sich mit 322.5 Punkten nicht nur den zweiten Platz, sondern auch das Abzeichen 1, während Fynn Brunner mit 205 Punkten als 17. das Abzeichen A2 holte (am Start waren hier 32  Turner).

 

Ein Fotoshooting mit allen Athleten und dem sichtlich zufriedenen Trainer Stefan Seiler rundete diesen Samstagmorgen ab. Mir als Schreiberling bleibt ein herzliches Dankeschön an alle Leiter, Hilfsleiter & Kampfrichter für den Einsatz an diesem Anlass, aber auch für Ihre Arbeit mit unseren Jungs im gesamten Jahr. Ein grosser Dank geht auch an den KTV Dietikon für die Unterstützung finanzieller Natur; denn nur so können die Jahresbeitrag auf einem derart tiefen Niveau gehalten werden. Ein Merci aber auch allen Eltern und Grosseltern, die ihre Jungs fleissig und pünktlich in die Trainings bringen, an Wettkämpfen dabei sind und mitfiebern und den Jungs somit ein tolles Hobby ermöglichen.

Alle Bilder gibt es hier zu sehen: Galerie