> Zurück

Bericht Test A und STV Testtage Männer

Marion Holzer 16.12.2021

Bericht Test A und STV Testtage Männer  

Damit es den Kunstturnern nach den Wettkämpfen im Frühjahr und Frühsommer nicht langweilig wird, krönt die Schweizer Turnwelt das Jahresende mit den oben genannten Anlässen.
Fangen wir mit dem Test A an, welcher 2021 in der schon häufig von mir gelobten Hirslen Halle in Bülach ausgetragen wurde. Dieser Anlass war als 3G Anlass gelistet und entsprechend waren – 2021 ganz ungewohnt – Zuschauer anwesend. Die Jahrgänge 2014 und jünger, namentlich Dominiks, Mateo, Semjon und Nico. Nachdem im 2020 nur virtuell abgehaltenen Anlass, war sie dieses Jahr live-Debuttanten. Sie begannen frühmorgens mit dem Wettkampfeil Technik am Boden. An allen sechs Geräten werden Elemente und -abfolgen geturnt. Dieser Teil alleine zieht sich – gerade für so junge Turner – grenzwertig in die Länge. Sie waren aber allesamt konzertiert und fokussierten sich auf ihre Aufgaben. Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit der Athletik. Wie bei den Grossen geht es hier um Beweglichkeit, Kraft, Schnellkraft, Ausdauer. Es war ihnen anzumerken, dass sie schon seit geraumer Zeit im Einsatz standen und die Frage nach dem „wie lang gaht’s no“ wurde nicht nur einmal gestellt. Dennoch vermochten sie Werte zu erturnen, welche im Training nie dieser Qualität gezeigt wurden. Mateo und Semjon vermochten sich im Jahrgang 2015 auf den Rängen 5 und 6 und holten auf Anhieb das Abzeichen A1! Dominiks und Nico reihten sich in ihrem Jahrgang auf den Rängen 20 und 29 ein und holten ebenso beide das A1 Abzeichen.

Der Nachmittag war den Routiniers Fynn, Pietro, Mohamad, Lorenzo, Louis, Matias und Adrian vorbehalten. Sieben Turner zu betreuen ist ein Kraftakt für die Trainer, zumal die Turner in verschiedenen Alterskategorien und Niveaus starten, resp. die Trainer die Wertstufen im Griff haben müssen. Sie begannen mit der Athletik, was sich in der Folge dann nicht selten als Nachteil auswirkt in der Technik, weil die Konzentration dann eher nachlässt. Die Jungs kämpften und bissen im ersten Teil und im darauffolgenden merkte man Turnern, wie Trainer die Ermüdung an. Als auch das geschafft war, wurde die Rangverkündigung entsprechend gespannt erwartet. Fynn vermochte sich sensationell als Vierter zwischen zwei seiner ehemaligen RLZ Kollegen einzureihen und erreichte die Stufe 2! Im Jahrgang 2011 platzierte sich Pietro sehr respektabel auf Rang 12 und Muhamad holte sich ein A2 Abzeichen. Bravo. Matias Fehr holte sich im Jahrgang 2014 den phänomenalen 5. Rang und mit der erreichten Punktzahl das Auszeichen 1. Bei den 2013 Geborenen belegten mit Lorenzo im 6. Und Adrian im 8. Rang weitere KTV Dietikon Turner die Top 10 Plätze. Louis Moser, der augenscheinlich nicht seinen besten Tag einzog, belegte Rang 21 und holte sich dennoch das Abzeichen A1! Alle Beteiligten waren rechtschaffen müde und zufrieden über die erturnten Resultate. Den Trainern gebührt auch in diesem Jahr ein grosses Dankeschön für die vielen Stunden in der Halle und an den Wettkämpfen. Während langsam das Jahresende seinen Lauf nimmt, läuft im Hintergrund, für Turner und ihre Eltern unbemerkt, bereits die Planung für’s 2022!

STV Testtage Männer in Magglingen

Ende November pilgerten Nico Iselin und Lars Holzer jeweils frühmorgens (Treffpunkt 07.00 Uhr) in die Jubiläumshalle in Magglingen. Diese Anlässe fanden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Zwischen Turner abgeben und abholen lagen 9.5 Stunden, die man sich irgendwie um die Ohren schlagen musste, während die beiden Jungs ihr jeweils Allerbestes zu geben bereit waren. Analog dem Test A wurden sie in den beiden Wettkampfteilen Technik und Athletik auf Herz und Nieren geprüft. Auch hier dauert der Wettkampf eine gefühlte Ewigkeit, jedoch wurde diese mit einem Mittagessen unterbrochen. Lars war in der Technik ausnehmend happy mit seiner Leistung an den Ringen, dem Pferd und – wen wundert’s – dem Barren. Die Athletik stufte er bereits auf dem Wettkampfplatz als sehr gelungen ein. Nico seinerseits zeigte einen sehr ausgeglichenen Wettkampf. Nachdem er an der „Hauptprobe“ des Schweizer Tests nicht zu reüssieren vermochte, riss er in Magglingen das Steuer herum und belohnte sich in der Endabrechnung mit einem hervorragenden 5- Rang! Super Leistung – wir freuen uns riesig mir Dir! Lars seinerseits rechnete neuerlich nicht mit einem Podestplatz und war umso mehr erleichtert, dass er bereits als zweiter aufgerufen wurde und somit eine Silbermedaille umgehängt bekam. Chapeau! Es versteht sich von selbst, dass unsere beiden Athleten mit einem ziemlich breiten Grinsen auf dem Heimweg waren. Wir sind zuversichtlich, dass beide Jungturner noch vor den Weihnachtsferien ihre Kaderzugehörigkeit auf nationaler Eben zugesprochen, respektive bestätigt bekommen.