> Zurück

Faustball Hallenmeisterschaft 2018 / 19 erster Spieltag Adliswil

Wiederkehr Reinhard 12.11.2018

Samstag 10.11.2018

Am Samstagmorgen um ca. 10:00 Uhr trafen sich die Mannschaften von FB Dietikon 2, 3 & 4 in Adliswil in der Mehrzweckhalle Tüfi um mit der Hallenmeisterschaft zu beginnen. Unsere Teams begannen mit dem Einspielen auf den Feldern, es war schön so viele in Blau gekleidete Spieler zu sehen.

Im ersten Spiel einer unserer Mannschaften standen sich in der 4 Liga MR Peter und Paul und unsere neu zusammengestellte Mannschaft von FB Dietikon 4 gegenüber. Schon zu Beginn zeigte sich eine sehr nervöses FB Dietikon 4, es wurden sehr viele individuelle Fehler gemacht und leider kam nie der Zeitpunkt, an dem unser Team ruhiger wurde. Sie kämpften und waren immer sehr nahe dran, aber dann kam wieder diese blöde Nervosität hervor und in den entscheidenden Momenten verlor man die Bälle. Aber in jedem Satz wurde von Anfang bis Ende gekämpft und siehe da wir konnten einen der drei Sätze für uns entscheiden, der erste Punkt wurde somit erzielt. Wir verloren zwar mit 1:2 Sätzen aber diesen Punkt kann uns niemand mehr wegnehmen Bravo.

Im zweiten Spiel der 3 Liga trafen dann unsere beiden Teams, FB Dietikon 2 und FB Dietikon 3 aufeinander. Es war bald klar wer in diesem Spiel die Oberhand hat, denn der unterschied der beiden Teams in der Spielweise war zu sehen. FB Dietikon 3 Spielte als Team jeder für jeden. Leider war dies bei FB Dietikon 2 nicht so. Ein paar Zuschauer machten dies mit ihren Aussagen am Spielrand deutlich. Auf der einen Seite spielt ein Team zusammen und auf der anderen Seite stehen zu viele "Persönlichkeiten" auf dem Feld. Darum war der Ausgang dieses Aufeinandertreffens fast schon logisch. FB Dietikon 3 gewann mit 3:0 Sätzen gegen FB Dietikon 2

 

Danach musste unsere vierte Mannschaft gleich zwei Spiele hintereinander Spielen, leider immer gegen Schlieren. unser Team begann sehr ambitioniert, es wurde um jeden Punkt gekämpft und man war mehr als nur knapp daran einen zweiten Punkt an diesem Tag zu erzielen, aber leider war es wie im ersten Spiel immer in den entscheidenden Momentan versagten die Nerven oder man machte wieder einen dummen Fehler. Unser Team verlor beide Partien mit jeweils 0:3 Sätzen an den Gegner. Aber nichts desto trotz bin ich überzeugt davon, wenn wir weiter an uns arbeiten, dann wird der Erfolg kommen und wir werden anstatt knapp zu verlieren immer mehr gewinnen. Ich habe jede Minute an diesem Tag genossen euch beim Spielen zuschauen zu dürfen.

 

Die beiden folgenden Spiele von FB Dietikon 3 waren leider nicht von viel Erfolg beschert.

Sie verloren die beiden Partien mit jeweils 0:3 Sätzen an FB Wallisellen 1 und FBS Schlieren 5

FB Dietikon 2 erging es nicht viel besser, gegen FB Wallisellen 1 verloren sie auch mit 0:3 Sätzen, aber im Spiel gegen FB Oerlikon Schwammendingen verloren sie nur mit 1:2 Sätzen und holten sich ihren ersten Punkt auch noch.

 

Mein kleines Fazit nach dem ersten Spieltag der dritten und vierten Liga lautet. FB Dietikon 3 wird von alleine auf den erfolgreichen Weg zurückfinden, aber bei FB Dietikon 2 und FB Dietikon 4 ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden. vor allem werdet ruhiger beim Spielaufbau und es wird sicherlich schon viel besser werden, auch ein wenig Training würde vor allem FB Dietikon 2 gut S

 

Sonntag 11.11.2018

am Sonntag fand an gleicher Stelle der Beginn der 2 Liga statt. Im ersten Spiel stand unser Team FB Embrach 2 gegenüber. Es war eine nicht wirklich spannende Begegnung, denn meistens machte unser Team am Anfang des Satzes ein kleines Nickerchen auf dem Feld, bevor sie merkten dass es losging. Jedes Mal wurde es dann aber spannend, weil sie Punkt um Punkt aufholten um dann aber meistens doch den Satz zu verlieren. Nach jedem Satz der so verlief, waren sich die Zuschauer (ob nun Zuschauer von FB Dietikon oder Zuschauer vom Gegner) auf der Tribüne einig, wenn FB Dietikon zu Beginn nicht "schlafen" würden,  wäre mancher Satz wahrscheinlich nicht verloren sondern gewonnen worden. Wir verloren das Spiel mit 1:2 Sätzen.

Im zweiten Spiel war das Motto auf auf gegen STV Adliswil 1. Mit viel Motivation auch bei den beiden Zuschauern begann das Spiel. Nach ein paar Spielzügen war klar, wir (die Zuschauer) erhofften uns zu viel. Es war wie im ersten Spiel zum Anfang zog der Gegner mit mehreren Bällen davon, ehe unser Team mit dem eigenen Bälle sammeln begann. Leider ging auch dieses Spiel mit 1:2 Sätzen an den Gegner. Da meine Begleiterin noch etwas für ihr Studium zu lernen hatte Verliesen wir die Halle. Ich kann ausser dem Resultat nicht viel schreiben. Das dritte Spiel an diesem Tag war gegen MR Rafz/Bülach und dieses endete mit 0:3 Sätzen für MR Rafz/Bülach.

 

Ich bin mir sicher, das FB Dietikon 1 sich sicher noch verbessern wird, mir macht eher Sorgen das ein Team mit 13 Spielern auf der Liste es nicht schafft 5 Spieler für die Meisterschaft zusammen zu bringen und schon am ersten Spieltag mit zwei Reserve Spielern auf dem Feld die Meisterschaft beginnen muss. Vielen Dank an Dario Feurrer und Michael Schöni