> Zurück

Trainingslager in Filzbach

Seiler Stefan 30.10.2020

Trainingslager in Filzbach

Jeweils in den Herbstferien findet das alljährliche Trainingslager des Zürcher Turnverband in Filzbach statt. Dieses Jahr ein wenig speziell in zweierlei Hinsicht: Wegen der Coronavirus- Pandemie war die Teilnehmerzahl beschränkt und wegen des grossen Umbaus in Filzbach musste in einem Containerdorf übernachtet werden. Vom KTV Dietikon war eine 6er Delegation nach Filzbach gereist. Neben den bereits Lagererprobten Nico und Fynn waren 4 ganz junge (JG 2013 und 2012) zum ersten Mal dabei (die meisten sogar zum ersten Mal eine ganze Woche alleine von Zuhause weg). Mit dem Car reisten die jungen Turner wahlweise ab Zürich Hauptbahnhof oder Wädenswil nach Filzbach. Wir haben die Newbies gebeten jeweils einen kurzen Erfahrungsbericht zu schreiben:

Mein erstes Lager   Die Vorfreude war enorm gross, schon eine Woche vor dem Lager wollte ich im Keller den Koffer holen. Beim Packen half ich mit, schrieb meine Kleider an und konnte es kaum erwarten am Busbahnhof in Zürich zu sein. Am Busbahnhof stellt ich fest, dass ich niemand kannte, denn meine Freunde steigen erst später in Wädenswil ein. Ich setzte mich im doppelstöckigen Car oben an einem Fensterplatz und winkte meinen Eltern beim wegfahren zu.    Die Zimmereinteilung fand ich toll, vor allem, dass ich im Hochbett oben schlafen konnte. Fasziniert von dem Frühstuck startete eine spannende Woche, es war mega cool das ich beim Essen selber Schöpfen konnte, auch dass es meistens eine Suppe als Vorspeise gab. Am meisten gefallen hat mir in dieser Woche das Turnen, es war zwar anstrengend, aber es hat mir sehr viel Spass gemacht. Auch das wir ins Hallenbad gehen durften hat mir grosse Freude gemacht, wie auch der Ausflug ins Freie. Für mich ist die Woche sehr schnell vergangen, ich habe schon ein bisschen Heimweh gehabt, fragte aber schon, wann das nächste Lager stattfinden wird;-) Als ich zurück kam, waren meine Eltern sehr positiv überrascht, wie gut es mir gelungen ist, mein erstes Lager alleine zu meistern. Lorenzo (7 Jahre)

Zuerst wollte ich nicht ins Lager gehen, da ich grosse Bedenken hatte ohne meine Familie zu übernachten. Ich bin 6 Jahre alt und bis anhin habe ich nur bei meinen Grosseltern auswärts übernachtet. Als ich dann aber hörte, dass einige Buben aus meinem Verein sich angemeldet haben, wollte ich auch hin. Da das Trainingslager in den Zürcher Herbstferien stattfand, aber im Aargau bereits wieder Schule war, musste ich eine Woche Schulstoff vorholen. Die Lehrerin hat mir für die Ferien alles nach Hause gegeben und wir haben während einer Woche alles vorgearbeitet. Das war zwar streng, nun im Nachhinein habe ich aber Glück, da die Schulklasse nicht so schnell vorankam wie geplant, und ich jetzt eine Woche lang keine Hausaufgaben habe. Es war sehr beeindruckend als uns der grosse doppelstöckige Car in Wädenswil abholen kam. Ich war sehr aufgeregt und gespannt, was mich alles im Lager erwarten wird. Zum Glück waren meine Freunde aus dem KTV ebenso aufgeregt und im Car kam ich dann gleich mit Alfie ins Gespräch. Das Training in Filzbach war etwa gleich streng wie im KTV, nur gefielen mir die Hallen und Geräte viel besser. Es war cool, dass ich zusammen mit Lorenzo in der Trainingsgruppe war. In dieser Woche übte ich das gleiche wie im KTV, allerdings lernte ich neu noch die Radwende dazu und ich habe auch mehr Kraft bekommen. Abends nach dem Training gingen wir zwei Mal ins Hallenbad schwimmen. Das fand ich super und ich hatte dafür noch genug Energie, trotz 5:30h Training in den Knochen. Die Trainingsanlage in Filzbach ist sehr beeindruckend und gross, noch besser wird es wenn die Baustelle abgeschlossen ist und man in den Sportkleidern durch den Tunnel zum Training laufen kann und nicht den Weg draussen nehmen muss. Das Essen im Lager fand ich etwas besser als zuhause. Aber sehr genossen habe ich, dass ich jeden Morgen vom Frühstücksbuffet Nutella schöpfen durfte. Niemand hat mich davon abgehalten. Das Lager hat mir gut gefallen, ob ich nochmals gehen will weiss ich noch nicht. Die Trainer waren alle nett und das Lagermami hat besonders uns Kleinen sehr geholfen. Louis (6 Jahre)

Als ich zum ersten Mal in den Bus stieg, hatte ich ein bisschen Angst davor, von Mama und Papa weg zu sein, aber ich sass neben Louis und wir haben uns gut verstanden. Der erste Tag war ziemlich hart, aber ich habe sehr gerne gelernt, wie man den Spagat und das Rad richtig macht. Die Trainer waren alle sehr freundlich und haben uns unterstützt, wenn wir etwas Schwieriges machen sollten. Das Lagermami hat sich auch abends um mich gekümmert, als ich Heimweh hatte. Ich kann das Trainingslager im nächsten Jahr kaum erwarten. Alfie (7 Jahre)  

Lager Feedback:   👍🏻     Die Carfahrt war sehr cool und lustig 👍🏻     Das Turnen an Geräten die wir nicht in Dietikon haben: grosses Eurotramp, Schnitzelgrube, Airtrack 👍🏻     längere Trainingszeiten 👍🏻     neue/ andere lässige Routineideen/ Übungen   👎🏻     Containerdorf/ Unterkunft war nicht cool! Zu kleine Zimmer, nicht gemütlich 🤷‍♀️    Matias (8 Jahre)