> Zurück

Update Kunstturner

Marion Holzer 17.09.2020

Der Totalausfall der diesjährigen Wettkampfsaison hat(te) eine mentale Neuausrichtung der Ziele zur Folge. So fokussierten sich die KTV Kaderturner Nico und Lars umgehend auf die im November anstehenden nationalen Testtage in Magglingen. Dies bedeutet im Training wiederum ganz viel Athletik und Technik pauken, sich teamintern messen und sich nie zufrieden geben mit dem, was sie bereits können. Für Lars geht es 2020 um die Qualifikation in ein nationales Kader; normalerweise werden hierfür mindestens zwei Wettkampfresultate aus dem Frühjahr und eben der Testtag verwertet. 2020 ist aber auch das anders; alles wird auf eine Karte gesetzt. Die Daumen sind entsprechend gedrückt; möge die Leistungssteigerung von 2019 auf 2020 so gross wie nur irgendwie möglich sein. Für Nico wiederum ist es eine Standortbestimmung für die kommende, hoffentlich stattfindende Wettkampfsaison. Während sich also die bereits arrivierteren Kaderturner in ein weiteres Jahr RLZ Rümlang stürzen, steht für einen Neuling aus unseren Reihen das allererste Jahr bevor. Lorenzo Marzo nahm teil am Sichtungstest Ende Juni und schaffte die Qualifikation ins erste Jahr RLZ. Er besucht nun zwei Trainings wöchentlich in Rümlang und mindestens ein weiteres im Verein. Wir wünschen ihm für diesen grossen Schritt ganz viel Freude und Kampfgeist um auf dem tollsten Spielplatz des Kantons bestehen zu können!

Eine Riege benötigt, v.a., wenn so regelmässig wieder Turner ins Kader gelangen, Nachwuchs. So führten die Kunstturner in der letzten Woche vor den Sommerferien Sichtungstrainings durch. Noch nie kamen so viele interessierte Jungs in die Halle. Deren drei wurden aufgenommen und weitere, welche sich über die Sommerferienwochen meldeten, dürfen nun einige Zeit mitturnen und werden von der Trainerschar kritisch unter die Lupe genommen und auf Herz und Nieren getestet. Wir freuen uns über den Zuwachs. Unsere Vereinsturner bereiten sich ebenfalls auf den letzten und einzigen Höhepunkt dieser «Saison» vor. Wie immer bildet der Zürcher Testtag A (am 12.12.2020 in Rickenbach ZH) den Abschluss oder viel mehr der Gradmesser für die folgende Wettkampfsaison.

So wünsche ich allen Turnern und ihren Trainern eine tolle Vorbereitungszeit, verliert Euer Ziel nie aus den Augen!
Ich freue mich auf die Berichterstattung Eurer Resultate!