ZTV Test A 2023
Kantonaler Test A
Nach einer guten Wettkampsaison von März bis Juni stand zum Jahresende der Testtag A, in diesem Jahr im weit entfernten Rickenbach, an der Reihe. Nach einer langen Vorbereitungsphase konnten unsere KTV-Kunstturner in der Technik ihre neu gelernten Elemente zeigen und in der Athletik bestechen. Schon am frühen Morgen, und dennoch einiges nach mir, nämlich um 08:15 Uhr standen sie im Einsatz und zeigten an den verschiedenen Geräten Element um Element. Mit den Jungs auf dem Wettkampfplatz, ihre Trainer Stefan Seiler und Sascha Göbl.
Andrin Burkart zeigte einen sehr zufriedenstellenden und ausgeglichenen Wettkampf. So ist es nur logisch, dass er im 2015-er Klassement mit dem 6. Platz belohnt wurde. Auch Semjon Suter war nicht weit hinter Andrin Burkhart und zeigte einen guten Wettkampf. Insbesondere brillierte er am Sprung und so erturnte er den sehr guten 8. Rang. Mit Paul Göldi, Jahrgang 2014 war ein weiterer Dietikoner Athlet im Einsatz. Paul zeigte v.a. am Pferd eine sehr gute Leistung und weiss nach dem Testtag, wo er an sich feilen muss und ganz sicher auch wird. In der Kategorie der 2016 geborenen Turnern trat Emilian Oester seinen Wettkampf an. Er zeigte, mit Ausnahme des Sprungs, einen sehr soliden und ausgeglichenen Wettkampf und vermochte sich so auf dem respektablen 15. Platz im 37 Teilnehmer starken Feld einzuordnen. In der Kategorie Jahrgang 2017 starteten Leonardo Salpietro und Lean Zayakio. Sie schlugen sich wacker durch den langen und anstrengenden Wettkampf. Beide zeigten sich im Wettkampfteil Athletik/Beweglichkeit von ihrer besten Seite und zeigten generell Freude am Wettkampf selbst. Die beiden wurden mit dem 19. und 21. Rang belohnt.
In der Kategorie der 2018 geborenen Turner trat, last but not least, Jaron Vetter an. Mit gerade einmal fünf Jahren so einen Wettkampf zu bestreiten, ist per se schon bemerkenswert und so mancher Kampfrichter muss sich richtig gegen den «Jö-Effekt» wehren. Jaron erturnte sich im drei Teilnehmer «starken» Feld, die Bronzemedaille und vermochte zu strahlen.
Das Jahr 2023 ist somit wettkampftechnisch Geschichte.
Für mich war es der erste Wettkampf, an dem ich in der «Technik» werten durfte. Ein grosses Dankeschön allen Trainern (Stefan Seiler, Stefan Hunn, Ralph Signer, Sascha Göbl und Raphael Hugi) für die geleistete Arbeit in diesem Jahr. Was Turner und Eltern dabei sehen, ist – wie so oft – nur die Spitze des Ehrenamtes.
Wir freuen uns auf die Wettkampfsaison 2024, auf welche hin es noch viel zu arbeiten gibt. Umso wichtiger ist ein lückenloser, konzentrierter Trainingsbesuch.
Der nächste Termin, wo unsere Dietikoner Jungs bewundert und angefeuert werden können, ist der 30. März 2024, anlässlich des Büli-Cups in – logo – Bülach.
Lars Holzer
Wir haben uns entschieden, diesmal schon mit den kleinsten (Altersklasse 5) anzutreten um Wettkampfluft zu schnuppern und Erfahrungen zu sammeln. Es war uns absolut bewusst, dass keine Top-Resultate zu erwarten waren, aber darum ging es bei den kleinsten gar nicht. Es ist nicht einfach in diesem Alter die Konzentration über 4 Stunden aufrecht zu halten, zumal nicht, wenn man zum ersten Mal vor Publikum turnt. Die drei Novizen haben es gut gemeistert und viele Impressionen mitgenommen, welche sie nun im Trainiung umsetzen werden.
Grössere Erwatungen wurden an Emilian Oester gestellt, der nun seit dem Sommer im Leistungszentrum Rümlang trainiert. Emilian hat seine Leistung im Wettkampfteil Technik souverän abgerufen (12. Zwischenrang), es fehlten ihm aber entscheidende Punkte in der Athletik. Er belegt den 15. Rang im Schlussklassement.
AK5: 3. Platz Jaron Vetter
AK6: 19. Platz Leonardo Salpietro
AK6: 21. Platz Lean Zayakio
AK7: 15. Platz Emilian Oester
AK8: 6. Platz Andrin Burkart
AK8: 8. Platz Semjon Suter
AK9: 29. Platz Paul Göldi