> Zurück

Faustball Hallenmeisterschaft 2018 / 19 vierter Spieltag / Finalrunde Embrach Sporthalle Breiti

Wiederkehr Reinhard 28.01.2019

Samstag 26.01.2019 MZH Embrach Breiti

Guten Morgäähhn, an diesem Samstagmorgen mussten unsere Viertliga Spieler schon früh aus den Federn, denn die vierte Liga begann um 9:00 Uhr und FB Dietikon hatte gleich das erste Spiel gegen STV  Adliswil 2. Den ersten Satz begann unsere Mannschaft sehr konzentriert und vor allem sehr ruhig. Vielleicht könnte das mit dem frühen Beginn und der Restmüdikeit zu tungehabt haben, denn sie blieben währen des ganzen Satzes sehr ruhig, was nicht immer so war. Aber vielleicht war es auch mit der Rückkehr von Carmen Walder verbunden, ich weiss es nicht. Wir gewannen den ersten Satz mit 11:9 und hatten schon mal einen Punkt geholt. Nun begann der zweite Satz, nun merkte man, das unsere Mannschaft mehr Punkte wollte und es begann ein Kampf um jeden Punkt. Diesen Satz verlor man aber sehr knapp in der Verlängerung mit 11:13. Leider haben wir im dritten Satz das Heft bereits am Anfang aus der Hand gegeben und es gelang uns nicht mehr den Rückstand aufzuholen, den dritten Satz verloren wir mit 6:11 Punkten und die Partie mit 1:2 Sätzen. Im zweiten Spiel bekamen wir es mit FB Wallisellen 2 zu tun. Wir begannen Stark, es war eine Freude der der Mannschaft zuzusehen. Bis zum Spielstand von  10 :7 lief es sensationell. aber dann passierte etwas, mit dem Wissen im Kopf das es nur noch einen Punkt für den Satz Sieg braucht, wurden wir nervös und unkonzentriert. Wir machten 5 Eigenfehler in Folge und verloren den Satz mit 10:12. Diesen Einbruch konnten wir nicht verkraften und verloren die beiden folgenden Sätze jeweils mit 5:11, das Spiel ging mit 0:3 Sätzen für Wallisellen aus. Schade, aber ich denke solche Rückschläge werden wir mit mehr Erfahrung sicher besser bewältigen lernen. im letzten Spiel an diesem Finaltag war FB Embrach 3 unser Gegner. Den ersten Satz verloren wir nach starkem Spiel leider mit 9:11 Punkten. So jetzt merkte man, das unsere Mannschaft ein wenig Sauer wurde weil man den Satz nicht gewinnen konnte. Sie wurden aber auf eine Positive Art sauer welche man als Zuschauer zu spüren bekam. Alle nahmen die Bälle sehr ruhig ab und dann war Vanessa oder Carmen dran mit den Zuspiel auf Marino, dieser wiederum schlug aus allen Distanzen immer stärker und vor allem genauer auf den Ball, so das Embrach keine ruhige Minute in der Annahme der Bälle mehr hatte. Marino begann auch mit dem Kopf zu spielen und lies ein ums andere Mal den Gegner ins nichts laufen. Mit diesem Ehrgeiz den wir entwickelten war es nicht verwunderlich, das der zweite Satz zu unseren Gunsten ausging, wir gewannen diesen mit 11:8 Punkten. Super es könnte eines der besten Sätze in diesem Winter gewesen sein den ich sehen durfte, was aber viel wichtiger in diesem Satz war, nun wissen alle Spieler zu was sie fähig sind wenn sie zusammen spielen. Leider wechselte sich im dritten Satz die Spieler Trainerin von Embrach ein und wir verloren, wenn auch nur knapp mit 10:12 Punkten und das Spiel mit 1:2 Sätzen.

Ich bin mir sicher falls wir weiter so Spielen und auf dem Spiel gegen Embrach aufbauen werden wir noch viele schöne Meisterschaften Turniere usw. mit dieser Mannschaft erleben. Vor allem aber auch wenn die verletzten oder verhinderten wieder mitspielen können.

In der Schlussrangliste belegt FB Dietikon den 8 und somit leider letzten Platz.

FB Dietikon 4

Vanessa Feurer, Michele Keist, Geraldine Keist, Carmen Walder, Marino Feurer, Hamidi, Tobias Bischofberger (Krank), Dario Kalt (Krank) Michael Schöni (Spielte in der Wintersaison, aber leider nie für FB Dietikon 4)

 

Am Ende dieses Spieles begannen erst die 3 Liga mit ihren Spielen. Ich hatte leider nur noch die Möglichkeit ein paar Spiele von FB Dietikon 2 & FB Dietikon 3 zu sehen. FB Oerlikon Schwammendingen gegen FB Dietikon 3 dieses Spiel konnte ich zum Glück von Beginn weg sehen. Der Gegner war stark und wirkte sehr sicher. Unser Team begann wie immer sehr ruhig und lies sich auch von der Lautstärke des Gegners nicht aus der Ruhe bringen, mich verwunderte aber unsere Aufstellung ein wenig. Miri begann nicht in der Position des Zuspiels, sondern hinten rechts. Diese Aufstellung wurde aber bald korrigiert, Wir verloren zwar den ersten Satz mit 6:11 Punkten aber nach dem Wechsel der Positionen von Miri und Dominik begann das Spiel von neuem, leider reichte das für den ersten Satz nicht mehr, aber im zweiten Satz hatte der Gegner kein Mittel um unser Team zu stoppen, vor allem die Annahmen, das Zuspiel und der dazugehörige Abschluss wurde wieder viel effizienter. Die noch zu spielenden zwei Sätze wurden von unserer Mannschaft suverän mit 12:10 und 11:8 Punkten gewonnen, das Spiel entschied man mit 2:1 Sätzen für sich, Bravo!!!. Wenn FB Dietikon 3 in einem solchen "Rausch" spielt und mit einer solche Sicherheit haben es alle Gegner schwer diese Mannschaft zu bezwingen, nicht nur in der dritten Liga. Leider habe ich nur dieses eine Spiel von FB Dietikon 3 gesehen, darum kann ich nur noch die anderen Resultate nachliefern. Gegen FB Wallisellen 1 haben wir leider mit 0:3 Sätzen verloren und gegen Satus Wipkingen haben wir mit 2:1 Sätzen gewonnen. Cool eine solch positive Saison hätte ich all unseren Teams gewünscht. FB Dietikon 2 musste auch noch ihre letzten Spiele in dieser Wintermeisterschaft bestreiten. der erste Gegner war Satus Wipkingen, den ersten Satz gewann unsere Mannschaft die mit nur vier Spielern auf dem Feld war mit 11:5 Punkten, danach wurden sie von Marino unterstützt, leider unterlagen sie in den beiden volgenden Sätzen mit 6:11 und 5:11 Punkten und verloren das Spiel mit 1:2 Sätzen. Auch bei der zweiten Mannschaft kann ich leider nur noch die restlichen Resultate nachliefern, denn mehr habe ich nicht mitverfolgen können. Der zweite Gegner war FBS Schlieren 5, dieses Spiel wurde mit 0:3 Sätzen verloren.  

FB Dietikon 2 belegt in der Schlussrangliste den 6 und somit letzten Platz. FB Dietikon 2 steigt in die 4 Liga ab.

FB Dietikon 3 gelegt in der Schlussrangliste den sehr guten dritten Platz und sichert sich damit neben dem Ligaerhalt einen Speisekorb als Belohnung.

 

FB Dietikon 2

Daniel Bieger, Rolf Häner, Simon Schmidinger, Hanspeter Mauch, Daniel Isenschmid, Jason Schmid, Sandro Sailer, Viktor Bussey, Eduard Hagi

 

FB Dietikon 3

Miriam Preisig, Tom Herzig, Michel Locherer, Helmut Locherer, Josef "Sepp" Müller, Roland Moser, Thomas Tiefenbacher, Dominik Feurer, (seit dem neusten Update Andrea Spiess)

 

Sonntag 27.1.2019 MZH Embrach Breiti

Unsere Mannschaft FB Dietikon 1 musste mit einer starken Leistung an diesem Sonntag versuchen, den Ligaerhalt zu schaffen. Ich nehme es vorneweg diese Hürde war an diesem Tag leider zu gross.

Im ersten Spiel trafen unsere Spieler auf das Team von FBS Schlieren 3. Es war ein durchaus spannendes Spiel welches aber mit zu vielen Eigenfehlern gespickt war, manchmal sah es von aussen so aus als würde ein Kick Fehlen, wobei man auch Schlieren zugutehalten muss, das sie sehr stark auftraten und unserer Mannschaft nicht viel Raum zum Eigenen Spielaufbau liessen. Wir verloren mit 0:3 Sätzen. Leider konnte man auf SATUS Schlieren so keinen Punkt gutmachen. SATUS Schlieren hatte nach unserem Spiel gleich ihr erstes Spiel gegen FB Embrach 2 in diesem Spiel konnte der SATUS Schlieren 2 von 3 möglichen Punkten gewinnen und somit den Abstand auf unser Team von einem auf nunmehr drei Punkte ausbauen.

Im zweiten Spiel traf man auf FBS Schlieren 4, man merkte unsere Mannschaft wollte mehr erreichen als im Spiel zuvor. Dies gelang unserer Mannschaft auch wir konnten das Spiel mit 2:1 Sätzen für uns entscheiden. Noch nicht sehr gut gespielt, aber man merkte wir wurden besser und es begann wieder mehr zu funktionieren als im Spiel zuvor, Bravo gute Leistung.  Der Abstand zum SATUS Schlieren war wieder auf 1 Punkt geschrumpft. Jetzt war wieder der SATUS Schlieren dran, sie mussten nun gegen FBS Schlieren 3 antreten. Dieses Spiel war wohl das schnellste Spiel in dieser Winter Meisterschaft, welches ich gesehen habe. Der SATUS Schlieren wurde in den ersten beiden Sätzen von FBS Schlieren 3 glattweg überfahren, einzig im dritten Satz konnten sie ein wenig mithalten, der SATUS Schlieren verlor das Spiel mit 0:3. Somit war das letzte Spiel das einzige Spiel welches in dieser Meisterschaft über den Verbleib oder den Abstieg entscheiden würde. Auch wenn FB Dietikon 1 immer noch mit einem Punkt hinter SATUS Schlieren lag, dieses Spiel wurde zum wichtigsten Spiel für unser Team. Gewinnen wir, bleiben wir in der zweiten Liga, gewinnt der SATUS Schlieren bleiben sie in der zweiten Liga. Als das Spiel zwischen FB Dietikon 1 un SATUS Schlieren begann waren alle noch so voller Elan und Willen das Ruder noch rumzureissen, man spürte dies auch neben dem Platz. Leider war dieses Gefühl von kurzer Dauer der SATUS fand sehr schnell  ins Spiel und unser Team leider nicht, auch ein Time Out brachte keine Verbesserung für uns und auch keinen Bruch ins Spiel von SATUS Schlieren. Wir verloren den ersten Satz, aber die Hoffnung verloren wir noch nicht, es waren noch zwei Sätze zu spielen. Doch auch im zweiten Satz änderte sich leider nichts am Bild. Wir versuchten und versuchten es zwar, aber wir waren vom Glück so weit entfernt wie schon lange nicht mehr. Auch der zweite Satz ging verloren und somit war auch dem letzten bewusst wir werden am Schluss den letzten Platz in der Rangliste belegen. Das der dritte Satz auch verloren wurde ist eigentlich nicht mehr wichtig. FB Dietikon verlor das Spiel mit 0:3 Sätzen und muss sich mit der Kleinhalle anfreunden, aber auch das ist noch nicht sicher, denn da die Spielleitung Änderungen an den Zonen und Spielplänen vornehmen will, welche ab dem nächsten Winter schon greifen könnten kommt unsere Mannschaft vielleicht mit einem blauen Auge davon. 

Wir werden sehen

FB Dietikon 1

Reto Egli, Roger Schmid, Bruno Hauser, Steve Meier, Adrian Bigler, Marcel Sauer, Marco Rindlisbacher, Marcel Greter, Toni Keist, Daniel Peter, Markus Widmer, Markus Egli.

 

Wie immer werde ich positiv in die Zukunft schauen auch wenn wir in diesem Winter zwei Absteiger haben. Ich möchte mich bei allen Faustballerinnen und Faustballern für ihren Einsatz in dieser Wintersaison bedanken und wünsche allen mehr oder noch mehr Glück für die kommende Sommersaison.

 

Reinhard Wiederkehr

Faustball Verantwortlicher KTV Dietikon