> Zurück

Platzputzete 27.10.2018

Wiederkehr Reinhard 29.10.2018

Am 27.10.2018, Samstagmorgen trafen sich alle Helfer um unseren Platz Winterbereit zu machen. Einige kamen etwas früher, deshalb begannen wir mit den diversen Arbeiten schon um ca. 8:30 Uhr. Die wichtigsten arbeiten waren die Zufahrt und der umgestürzte Baum auf der oberen Hangseite. Den Baum zersägte natürlich unser Motorsägen Dani.

Mit viel Freude wurde danach der Lift in der Zufahrt bereitgestellt, damit Dani im Korb nach oben fahren konnte und mit dem schneiden der überhängenden Äste beginnen konnte. Oh ich habe fast vergessen zu erwähnen dass es nur einmal an diesem Tag regnete. Auch wenn es mal stärker oder schwächer regnete es regnete halt eben den ganzen Tag. Eine andere Gruppe machte sich daran die Rasenkante ab zu stechen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Röbi begann damit die Hecke zu unseren Nachbarn zu trimmen. Kaspar machte alle Geräte einsatzfähig um danach mit der Fadensichel dem überbordenden Wald Einhalt zu gebieten, später musste auch die Regenrinne daran glauben und ihm die überzähligen Blätter und Dreck übergeben, damit das Regenwasser wieder mal den richtigen Weg nimmt und nicht mehr über den Dachengel abläuft. In dieser Zeit dirigierte Franz unseren Dani vom Boden aus an die richtigen Orte um die Äste weiter abzuschneiden. Conny und Viktor waren immer wieder unterwegs zwischen runterfallenden Ästen und dem Depot zum Häckseln. Es war eine Freude den Helfenden dabei zuzuschauen, denn keiner meckerte über das "schei.... Wetter".

Auch die Steinstösser waren fleissig dabei ihren Platz und ihre Utensilien Winterfest zu machen.

Immer wieder sah man an den Fenstern Hände auftauchen, die Hände waren mit einem Lappen und einer Sprayflasche bewaffnet auch diese Damengruppe putzte wie fleissige Bienen unser Haus von innen.

Um ca. 10:30 Uhr gab es eine Kaffee Pause, bei der man sich ein wenig aufwärmen und ein Gipfeli oder Brötchen zur Stärkung essen konnte. Nach dieser Pause begannen alle wieder mit den Arbeiten. In dieser Zeit begann unser Koch Roger mit den Vorbereitungen damit wir alle ein super Mittagessen bekommen konnten. Die arbeiten verliefen dem Wetter entsprechend. Es waren alle froh als es 12:30 Uhr war und wir in die Wärme konnten um uns bei einem warmen Essen stärken zu können. Zum Mittagessen gab es eine warme Kürbissuppe und ein Risotto. 

Nach dem Mittagessen machten sich die Helfer wieder an die Arbeit. Es war nicht mehr viel zu tun es waren eigentlich nur noch aufräumarbeiten und reinigen der Gerätschaften. um ca. 14:30 Uhr war die Mission Platzputzete beendet.

 

Ich möchte mich bei allen Helfern herzlich bedanken es war toll, dass alle bei diesem schönen Wetter aufgestanden sind um zu helfen. Roger vielen Dank für das leckere Mittagessen.

 

Die Bilder in diesem Bericht sind nur Symbolisch, ich habe vergessen welche zu machen.

 

SPK Präsident

Reinhard Wiederkehr