> Zurück

Jahresbericht der Kunstturner- Riege

Hunn Stefan 17.04.2018

Im Frühjahr 2017 starteten wir in zwei Programmen in die neue Wettkampfsaison. Fynn und Nico meisterten die Herausforderungen im Einführungsprogramm EPA, in welchem mit einfachen Übungen an 4 Geräten geturnt wird und die ersten Wettkampferfahrungen gesammelt werden. Mit Lars, Riccardo, Valentin und Leon konnten wir im nächst höheren Programm EP eine komplette Mannschaft stellen und zu viert auch in der jeweiligen Teamwertung mitkämpfen. In den zwei bestrittenen Wettkämpfen im EPA und den dreien im EP blieben die Auszeichnungen leider aus. Wenn man jedoch beachtet, dass es für die meisten Turner die ersten Wettkämpfe bez. die ersten im jeweiligen Programm waren, können wir auf eine gute Saison zurückblicken.

Die guten und soliden Leistungen an den Wettkämpfen und die harte Arbeit im Training zahlten sich am Eintrittstest für das regionale Leistungszentrum in Rümlang aus. Lars und Fynn konnten sich qualifizieren und wurden nach den Sommerferien im Leistungszentrum aufgenommen.

Trotz dem Rücktritt von Jörg Stucki und der damit verbundenen Auflösung der Akro- Riege in Dietikon, fand das Trainingslager im italienischen Cesenatico zusammen mit den Akrobaten aus Winterthur wieder statt. Yves Joel und Silvan profitierten von diesem Angebot und genossen die strengen Trainingstage in den gut ausgerüsteten offenen Turnhallen mit Blick auf Meer oder Pool, welche auch immer wieder nach den Trainingseinheiten für Abkühlung sorgten.

Unser ältester, aktive Turner Raphael Hugi (32) erarbeitete sich nach 6 Jahren Wettkampfpause einen Startplatz an den Schweizerische Mannschaftsmeisterschaften im „legendären“ Seniorenteam des ZTV. Sie verpassten leider das Podest in der Nationalliga C knapp und beendeten den Wettkampf auf Platz 4. Unser Respekt gebührt der ganzen Mannschaft, in diesem Alter auf hohem Niveau zu Turnen ist eine ausserordentliche Leistung.

Im Herbst entschied Fynn das Abenteuer RLZ zu beenden und zusammen mit Nico und dem Neuzugänger Pietro 100% in Dietikon zu trainieren. Die Turner wurden nun auf den kantonalen Test A in Wädenswil vorbereitet. Den Technik- und Athletik Test im Dezember hatte das Dietiker Team erfolgreich mit allesamt hohen Punktzahlen gemeistert. Lars konnte sich in seiner Alterskategorie als zweiter auf dem Podest präsentieren, Nico belegte in seinem Jahrgang den 5. Platz. Es kamen nicht nur Turner und Betreuer zum Einsatz. Mit 3 Kampfrichtern (Silvan, Yves Joel und Raphael) war Dietikon auch in der Bewertung gut vertreten.

Seit Jahresbeginn lag der Fokus wieder auf der sich nähernden Wettkampfsaison 2018. Das erlernen der Übungen und der neuen Elemente gestaltete sich im Aufbau auf den erfolgreichen Test sehr positiv. Bereits haben wir den ersten Wettkampf hinter uns. Der Büli Cup vom 24. März war für Nico, Fynn und Pietro der erste Einsatz im EP und die Auszeichungen wurden nur ganz knapp verpasst. Lars, der das zweite Jahr in diesem Programm startete konnte all sein Können punktgenau abrufen und holte sich nach einem spannenden Wettkampf den Sieg.