> Zurück

Faustball Hallenmeisterschaft 2017 / 18 vierter Spieltag Finalrunde

Wiederkehr Reinhard 01.02.2018

So am letzten Wochenende waren noch die Finalrunden unserer Teams in Embrach.

Die Voraussetzungen waren für unsere Teams sehr unterschiedlich und durchaus spannend.

 

Am Samstag 27.01.2018 waren unsere Teams aus der vierten und dritten Liga gefordert ihr Bestes zu geben. In der vierten Liga begann FB Dietikon 3 mit dem ersten Spiel gegen FB Wallisellen 2. Dieses Spiel wurde schon nachdem ersten Satz ganz klar von FB Dietikon 3 Dominiert. Sie gewannen dann auch nicht überraschend mit 3:0 und wurden ihrem Ruf als Spitzenreiter gerecht. Im anschliessenden Spiel traf FB Dietikon 4 auf MR Rafz. Rafz trat wie immer in diesem Winter mit vier Spielern an. Der erste Satz konnte nach langem hin und her von unserem Team gewonnen werden. Die folgenden zwei Sätze wurden immer einfacher zu gewinnen, unser Team machte fast keine Eigenfehler mehr und der Gegner wurde langsam aber sicher ein wenig Müde. FB Dietikon 4 gewann am Ende mit 3:0 gegen MR Rafz.

Jetzt musste FB Dietikon 3 gegen MR Rafz antreten. Unser Team war sichtlich in der Finalrunde angekommen, sie gewannen mit gewohnter Sicherheit gegen MR Rafz mit 3:0. Jetzt musste sich FB Dietikon gegen FB Wallisellen 2 versuchen zu behaupten. Mit dem super Ersatzspieler Dominik Feurer (er durfte für Eduard Hagi, Skiferien einspringen) dachte ich mir sollte diese Aufgabe zu bewältigen sein. Der erste Satz lief überhaupt nicht und es breitete sich Nervosität aus, Claudine wurde auch immer unsicherer und bei der ganzen Mannschaft schlichen sich Fehler ein welche man im ganzen Winter sonst nie sah. Unsere Mannschaft kam über den Kampf und die gute Angabe Leistung von Jason Schmid wieder zurück in die Spur und sie gewannen diesen Satz mit 14:12. So jetzt wissen sie doch wie es geht haben wir uns gedacht. Leider falsch gedacht der zweite Satz verlief noch ein wenig schlimmer als der erste und wir mussten diesen Satz dem Gegner überlassen und verloren mit 5:11 Punkten. Im dritten Satz wurde wieder gekämpft und wir machten auch wieder weniger Eigenfehler. Leider brachte uns das im Sinne der Punkte nicht viel, denn wir verloren auch den dritten Satz aber nur mit 11:13. Die zwei verlorenen Punkte schmerzten uns sehr, denn mit normaler Leistung hätten wir diesen Gegner bezwingen können. Jetzt warteten wir alle auf das letzte Spiel, also ich konnte es kaum abwarten, denn da trafen FB Dietikon 4 und FB Dietikon 3 aufeinander. Das Spiel begann mit einer starken Leistung von FB Dietikon 4, sie konnten nach kurzem mit 1:5 in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnte von FB Dietikon 3 zwar verringert werden, aber den Satz gewann FB Dietikon 4 mit 9:11. Nachdem FB Dietikon 4 im aller ersten Spiel gegen FB Dietikon mit 3:0 Verloren hatte war dies für mich ein kleines Zeichen dafür, dass FB Dietikon 4 in der ganzen Meisterschaft und den Trainings zueinander gefunden hatten und mit viel Herz sogar dem Spitzenreiter mindestens einen Satz abnehmen können. Mit viel Freude erwartete ich nun den zweiten Satz. Der zweite Satz wurde von FB Dietikon 3 Dominiert und sie entschieden diesen Satz mit 11:4 für sich. Wer nun erwartet hatte, dass sich FB Dietikon 4 schon mit einen Satzgewinn begnügen würde wurde eines besseren Belehrt. FB Dietikon 4 gab noch einmal alles und kämpfte mit allem was sie noch zur Verfügung hatten und das war genug damit Sepp neben dem Feld ungewohnt nervös wurde, er sprach über dumme Fehler oder schlechte Abnahmen und Abschlüsse wie in keinem anderen Spiel wenn es mal eng wurde, aber ein Spiel gegen eine andere Mannschaft von FB Dietikon ist halt nicht das gleiche...... FB Dietikon 4 konnte nach langem dagegenhalten den letzten Satz der Meisterschaft für sich entscheiden mit 10:12. So gewannen sie das letzte Spiel mit 1:2 Punkten, Super Leistung von beiden Teams.

Die Rangliste der vierten Liga kann sich sehen lassen.

1 Platz FB Dietikon 3 mit 17 Punkten

2 Platz FB Dietikon 4 mit 13 Punkten

3 Platz FB Wallisellen 2 mit 11 Punkten

4 Platz MR Rafz mit 7 Punkten

Gratulation an FB Dietikon 3 für den direkten Aufstieg in die dritte Liga

Gratulation an FB Dietikon 4 für eine solche Leistung als neu gebildetes Team und den Vizemeister Titel in der 4 Liga.

 

Daneben spielte FB Dietikon 2 in der dritten Liga um den Ligaerhalt Aufstieg oder gar Abstieg. FB Dietikon 2 hatte es an diesem Tag im ersten Spiel mit Satus Wipkingen zu tun. Das Ziel für unsere Mannschaft konnte oder musste ein Sieg sein. Aber es begann schon vor dem Spiel, wo war der fünfte Spieler oder wo waren die richtigen Schuhe für die Halle, niemand wusste genau wo sich Rolf Häner 5 Minuten vor Spielbeginn aufhielt und niemand wusste ob Simon seine Turnschuhe (man spielt in der Halle mit Turnschuhen und nicht mit Noggenschuhen) rechtzeitig von seiner Freundin erhalten würde. Es musste ein Plan B erarbeite werden und zwar sofort. Die beste Lösung war sicher mit Jason, denn Jason fällt noch unter die U-18 Bestimmungen und nach diesen Regeln kann er bei jeder Mannschaft aushelfen egal wie oft er schon gespielt hat. Unsere 2 Mannschaft konnte so zumindest mit vier Spielern das Spiel gegen den Satus Wiedikon beginnen. Ha falsch gedacht es kam noch besser auch Rolf Häner fand den Weg aus der Umkleidekabine gerade noch rechtzeitig in die Halle. Das Spiel konnte beginnen. Im ersten Satz spielte Jason noch mit, diesen Satz verloren wir knapp mit 12:10. Im zweiten Satz hatte auch Simon die richtigen Schuhe an den Füssen und ersetzte Jason, leider ging auch dieser Satz nach gutem Kämpfen an den Satus Wipkingen mit 11:9 verloren. Leider lief es unserem Team auch im dritten Satz nicht besser und FB Dietikon 2 verlor das ganze Spiel mit 3:0 Sätzen. So nun musste aber etwas geschehen, denn der Gegner im letzten Spiel dieser Meisterschaft war niemand geringerer als der STV Adliswil 2 der momentane Spitzenreiter in der dritten Liga. Alles aufbäumen und kämpfen nützte schlussendlich leider nichts, unser Team verlor auch diese drei Sätze an den STV Adliswil 2 und beendete die Schlussrunde mit 0 Punkten. Nun kam es darauf an was die anderen Teams für Ergebnisse erzielt hatten. Nach kurzem nachrechnen und überprüfen aller Resultate war es dann klar, es wird unserer Mannschaft reichen um den Ligaerhalt sicher zu stellen.

1 Platz STV Adliswil 2 mit 23 Punkten

2 Platz FB Wallisellen 1 mit 18 Punkten

3 Platz FBS Schlieren 5 mit 14 Punkten

4 Platz FB Dietikon 2 mit 13 Punkten

Gratulation an FB Dietikon 2 zum Erreichen des Ligaerhalts macht weiter so.

 

Am Sonntag war nun die Finalrunde der 2 Liga auch in Embrach.

Unser Team war vor dieser Finalrunde auf dem 3 Platz. Nun ging es darum ob wir Aufsteigen oder nicht. FBS Schlieren konnte nicht Aufsteigen da sie schon eine Mannschaft in der ersten Liga haben. Auch FB Embrach konnte nicht Aufsteigen, da auch sie ein Team in der ersten Liga haben.

Im ersten Spiel trafen unsere Mannen auf das Team von FB Embrach 2. Über dieses Spiel kann man als Zuschauer nur eines sagen, es war eigentlich kein Spiel mit vielen Emotionen oder engem Spielverlauf. Wir verloren alle drei Sätze und es stand am Schluss 3:0 in Sätzen für FB Embrach 2. Danach hatte unsere Mannschaft gleich noch ein Spiel und diesmal war der Gegner FBS Schlieren 2, es waren noch zwei Fans von FB Dietikon anwesend ausser mir und Bötti mit den Kindern, nämlich Guido Rüttimann und Stefan Roulin. Als das zweite Spiel begann waren wir alle noch guten Mutes und versuchten unsere Mannschaft mit Beifall zu unterstützen, aber nach ein Paar Spielzügen wurde uns bewusst, oh man das wird ja noch schlimmer als das erste Spiel. Leider bestätigte sich diese Vermutung und es wurde wirklich ein wenig langweilig dem Spielverlauf zu folgen. Die Zuschauer fragten sich, können sie es nicht besser oder wollen sie nicht besser spielen. Wir verloren alle drei Sätze mit 11:6, 11:1 und 11:2, wir erreichten in allen drei Sätzen nicht einmal so viele Punkte um einen Satz gewinnen zu können. 9 Punkte in drei Sätzen ist einfach zu wenig, wenn man bedenkt dass man 11 Punkte braucht um einen Satz gewinnen zu können. Schade aber irgendwie war bei den Jungs der Wurm drin. So jetzt hatten wir noch ein Spiel vor uns und zwar gegen MR Beringen 2, diese Mannschaft hatte an diesem Tag gegen Embrach mit 2:1 gewonnen und stand mit einem Bein schon in der ersten Liga. Es konnte sich nur noch ändern wenn unser Team in der direkten Begegnung gegen MR Beringen 2 mit 3:0 Sätzen gewinnen würde. Aber sorry mit der bis zu diesem Spiel gebotenen Leistung konnte niemand mit einem solchen Resultat rechnen. Das Spiel begann und wir staunten nicht schlecht als unsere Mannschaft immer sicherer und stabiler wurde, es begann zu laufen. Die Abnahmen wurden sicherer und das Zuspiel wurde besser und auch Adi begann die guten Zuspiele immer mehr zu verwerten. Das Ergebnis war, FB Dietikon 1 gewann den ersten Satz mit 11:8. Adolf Ogi hätte sicher gesagt, "Freude Herrscht". Nun  begann der zweite Satz und unsere Mannschaft spielte weiter wie sie schon im ersten Satz gespielt hatten. Bei uns Zuschauern kam der Gedanke auf, also wenn sie den zweiten Satz auch noch gewinnen würden könnte der Aufstieg doch noch passieren. Aber am Ende dieses Satzes, den wir mit 6:11 verloren war klar, wir werden nicht Aufsteigen. Im dritten Satz wollten es aber unsere Jungs nochmals wissen, sie gaben alles und kamen sogar in die Verlängerung. In dieser bezwangen sie dann Beringen mit 15:13. Wir konnten also das Letzte Meisterschaftsspiel mit 2:1 Sätzen für uns entscheiden. 

Wir gratulieren dem FB Dietikon 1 somit für den Ligaerhalt und freuen uns mit ihnen.

 

1 Platz FBS Schlieren 2 mit 18 Punkten

2 Platz FB Embrach 2 mit 10 Punkten

3 Platz MR Beringen 2 mit 9 Punkten

4 Platz FB Dietikon 1 mit 8 Punkten

 

Die Highlights an diesem Wochenende kamen am Samstag von FB Dietikon 4 und am Sonntag von FBS Schlieren 2. Am Samstag machte unsere neuste Spielerin Carmen Walder Bekanntschaft mit dem Spielpfosten an dem die Leine befestigt wird. Sie rannte ungebremst in diesen hinein und hatte einen kleinen Schock und eine kleine Beule. Neben dem Feld wurde diese Szene mit einem OHHHHHHH begleitet, aber kurz danach machten wir uns mehr Sorgen um den Pfosten als um die Spielerin, denn einem Steinbock macht ein solcher kleiner Bums sehr wahrscheinlich weniger als dem Pfosten. Am Sonntag war es Cello von FBS Schlieren 2 im letzten Spiel sah ich als Zuschauer etwas was es, so glaube ich nur noch auf schwarz weiss Aufnahmen zu sehen gibt. Ma Sprang hoch, (er hob wirklich mehr als 5 cm vom Boden ab) und Schlug den Ball so, dass er für den Gegner unerreichbar war zu einem Super Punkt. Im gleichen Spiel holte er einen kurz geschlagenen Ball vom Gegner, bei diesem musste er zu Boden um ihn zu erreichen. Also Cello war mit seinem Hinterteil am Boden, auch das ist ein Bild welches ich vor Jahrzehnten zum letzten mal gesehen habe. Wahnsinn!!!!!  

 

Als Faustball Verantwortlicher des KTV Dietikon möchte ich mich bei allen Mannschaften für die überwiegend tollen Spiele und die Leistungen bedanken. Bei der Vierten Mannschaft möchte ich mich Speziell dafür bedanken, dass mit wenig Aufwand eine Grandiose Leistung erzielt wurde. Ich würde mich sehr darüber freuen, falls wir im Sommer wieder mit vier Mannschaften an der Feldmeisterschaft teilnehmen würden.

Faustergruss

Reini