> Zurück

Faustball Hallenmeisterschaft 2017 / 18 dritter Spieltag

Wiederkehr Reinhard 04.12.2017

Am Wochenende hatten unsere Mannschaften von FB Dietikon den dritten Spieltag und durften wieder nach Adliswil in die Sporthalle Tüfi reisen.

 

Am Samstag spielten wie immer zuerst unsere Teams in der dritten und vierten Liga.
Zuerst wollte ich wie immer einen Kaffee trinken gehen, aber als ich die Halle betrat schaute ich nicht schlecht als ich die Spieler von FB Dietikon 2 schon auf dem Feld beim Einspielen sah. 

Langsam aber sicher kamen alle Spieler von FB Dietikon in der Halle an. FB Dietikon 3 und FB Dietikon 4 waren mitlerweile vollzählig nur bei FB Dietikon 2 waren erst vier Spieler anwesend, man sah wie einige das Handy zückten und versuchten den zwei fehlenden Spielern anzurufen oder eine Nachricht zu schreiben. Alle Bemühungen halfen jedoch nichts und Sie mussten das erste Spiel zu viert, also mit einem Spieler weniger bestreiten. In diesem Spiel war der Gegner FB Wallisellen 1. Von Beginn an kam unsere Mannschaft nicht aus dem Loch heraus, was auch daran lag das man einen Mitspieler weniger auf dem Platz hatte die gegnerischen Angreifer waren immer einen Tick besser und Spieleten die Bälle bei unserem Team in die grossen Löcher, welche verstädlicherweise vorhanden waren, leider klappte es auch in der Defensive nicht wirklich gut, was sich im Zuspiel natürlich weiterzog. Zum Glück dauerte das Spiel nicht alzulange, somit konnten sich alle auf das kommende Spiel den Kopf wieder frei machen. In der Zwischenzeit kam auch ein vermisster Spieler Rolf Häner in der Halle an. Er konnte beim Psychischen Aufbau gleich mithelfen und den Jungs wieder neuen Mut zusprechen. Nach nur einen Spiel Pause traf man auf FB Oerlikon/Schwamendingen. Dieses Spiel gewann unsere Mannschaft mit 3:0 Punkten und man merke das sie wieder auf gutem Weg waren für das letzte Spiel der Vorrunde. Dort traf man auf FBS Schlieren 5, unser Team begann gut verlor aber den ersten Satz. Leider ging es in den folgenden Sätzen nicht besser und sie verloren das Spiel mit 3:0 Punkten. Leider konnte man die gute Ausgangslage nach dem zweiten Spieltag nicht weiterführen und somit stehen sie vor dem letzen Spieltag am 27.01.2018 immer noch auf dem sehr guten dritten Rang.

In der vierten Liga musste zuerst unsere vierte Mannschaft gegen FB Oerlikon/Schwamendingen antreten. Die für die Wintermeisterschaft neu gebildete Mannschaft zeigte sich auch in diesem Spiel von ihrer besten Seite und gewann mit 3:0 Punkten. Im direkten Spiel danach musste auch FB Dietikon 3 ins Geschehen eingreifen. Man bekam es mit MR Rafz zu tun, Rafz ist eine starke Mannschaft und werte sich zu viert mit Händen und Füssen gegen den Satzverlust. Der erste Satz ging sehr knapp zu unseren Gunsten aus und auch der zweite Satz bescherte den Zuschauern viel Spannung und zittrige Momente. Aber auch der zweite Satz ging nach sehr guten Annahmen, Zuspielen und druckvollen Schlägen von Michel an unser Team. Der dritte Satz war dann nicht mehr so eng, die Gegenwehr von Rafz lies nach und der Satz wurde klar gewonnen. Somit gewann FB Dietikon 3 gegen MR Rafz mit 3:0 Sätzen und blieb auf der Siegerstrasse. Nach zwei Spielen Pause musste FB Dietikon 4 im letzten Spiel im Jahr 2017 gegen MR Rafz antreten. Die Mannschft wusste schon vor dem Spiel das 1 Punkt zum erreichen der Finalrunde reichen würde. Somit könnte man um den Aufstieg mitspielen. Das Spiel begann für FB Dietikon sehr gut und man lag nach kurzer Zeit schon mit 2 - 3 Punkten vorne. Diese Führung wurde nicht mehr abgegeben und FB Dietikon 4 gewann den ersten Satz. Somit hatte man den benötigten Punkt erzielt. Der zweite Satz lief genauso gut wie der erste, als Zuschauer hörte man immer wieder Sprüche, einen habe ich nicht vergessen. "Mier händ Rafz im Spiel vorher broche, wäge dem laufts so guet", das war natürlich lustig gemeint. FB Dietikon 4 gewann auch den zweiten Satz. Im dritten Satz wehrte sich Rafz dann doch nochmal etwas mehr und konnte den Satz zu ihren Gunsten drehen. FB Dietikon 4 gewann das Spiel mit 2:1 Punkten und ist somit als zweit Plazierter sicher für die Finalrunde qualifiziert. So nun kam noch das letzte Spiel für FB Dietikon 3, das Ziel dieser Mannschaft war, sich ungeschlagen für die Finalrunde zu qualifizieren. Der Gegner in diesem Spiel war FB Oerlikon/Schwamendingen. Unser Gegner war zu keinem Zeitpunkt fähig unserer Mannschaft in Bedrängnis zu bringen oder gar einen Satz zu gewinnen. Unser Team war zu abgeklärt und zu sicher in der Ballbehandlung, einfach Überlegen! Der Gegner war an diesem Tag einfach zu schwach für uns. Somit qualifizierte sich FB Dietikon mit nur einem Satzverlust als Tabellen Führender für die Finalrunde, alles andere als ein Aufstieg in die dritte Liga wäre ein kleiner Schock für mich.

 

Am Sonntag war an gleicher Stelle FB Dietikon 1 gefordert auch den Einzug in die Finalrunde zu schaffen. Ich sah zwar beim Kaffee den einzelnen Spielern zu wie sie auch langsam alle eintrafen, war mir aber noch nicht bewusst was ich dann zu sehen bekommen würde. Im ersten Spiel an diesem Sonntag war es sicher auch ein Ziel die fast Nullnummer vom letzten Spieltag vergessen zu machen. Der Gegner im ersten Spiel war STV Adliswil 1, als ich die Aufstellung sah hatte ich ein paar Fragezeichen in meinem Kopf, denn FB Dietikon 1 hatte nur einen gelernten Abwehrspieler mit Marcel Sauer auf dem Feld umringt von vier ausgebildeten Vorderleuten. Adi. leicht verschnupft im Abschluss Marcel Greter am Service, Steve, beim Zuspiel und neben Marcel Sauer war Roger Schmid in der Abwehr. Vier Angreifer und ein Anwehrspieler, besser als umgekehrt habe ich mir gedacht. Im laufe des ersten Spiels merkte man das diese Aufstellung gar nicht so schlecht funktionierte nachdem Roger seine Sicherheit in der Ballannahme gefunden hatte. Das Zuspiel war auch über längere Zeit leider nicht so, wie man sich es mit Toni in der Mitte gewohnt war, aber es fügte sich langsam aber sicher alles zusammen. Das erste Spiel gewannen wir mit 2:1 Punkten und waren somit wieder auf einem Soliden Weg für das erreichen der Finalrunde. Im zweiten Spiel war der Gegner FB Embrach 2 Das Spiel wogte meist hin und her und es war nicht immer klar wer welche Punkte erringen konnte. Am Ende lautete das Resultat 2:1 für FB Embrach 2. im letzten Spiel an diesem Tag musste man gegen den Trainingspartner Satus Schlieren antreten, in der Zwischenzeit bemerkte man das ein Spieler vom Satus Schlieren die Halle verlassen hat und sich bei allen verabschiedet hatte. Als das Spiel begann wurde klar, dass ein Spieler weniger auf der Gegenseite fehlte. Aus Erfahrung weiss man eigentlich, dass man gegen vier Spieler nur verlieren kann wenn man sich einlullen lässt. Der erste Satz wurde klar gewonnen und es zeigten sich keine Anzeichen eines Einlullens an. Im zweiten Satz begann dann das nicht gewollte Einlullen leider doch, aner auch dieser Satz wurde gewonnen. Im dritten Satz wurde es dann ganz übel und man wusste als Zuschauer nicht, ob der Satus Schlieren doch noch einen Satz gewinnen könnte. Zu guter Letzt konnten wir das Spiel aber doch zu unseren Gunsten beenden und alle Sätze gewinnen.

Unsere erste Mannschaft hat sich somit als Ranglisten dritter für die Finalrunde qualifizieren.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Faustballerinnen und Faustballern von FB Dietikon für die schönen und teils mittreissenden Partien in der Vorrunde Bedanken und euch allen frohe und besinnliche Festtage wünschen.

Bis im Januar an den einzelnen Finalrunden ich freue mich jetzt schon darauf.

 

Falls jemand unsere Teams an den Finalrunden als Zuschauer unterstützen möchte, wären alle Spielerinnen und Spieler sicher noch ein bisschen besser als sie eh schon sind.

27.01.2018 in Embrach Sporthalle Breiti 3 + 4 Liga

28.01.2018 in Embrach Sporthalle Breiti 2 Liga