> Zurück

Faustball Hallenmeisterschaft 2017 / 18 erster Spieltag

Wiederkehr Reinhard 10.11.2017

Die Sommermeisterschaft ist vorbei und nun geht es wieder in die Halle.

 

Da neben unserem jünsten Spieler, Jason Schmid, diesen Sommer noch eine Frau, Carmen Walder mit dem Faustball anfing, hatte ich eine Idee. Wie wäre es, wenn wir ein Team mehr für die Wintermeisterschaft anmelden würden?

Zuerst machte ich einen Termin für eine Faustball Dietikon Sitzung. Nebenbei machte ich mich auch schon auf die Suche nach drei bis vier Spielern, welche die beiden Neulinge unterstützen würden.

Als erster meldete sich Eduard Hagi, somit hatte ich den ersten von mindestens drei Spielern gefunden.

Nun half uns ein Zufall, noch bevor die Sitzung stattfand, bekam ich von Patrik Burkhalter einen Anruf, in welchem er mir die mitteilte, das seine Mutter und Schwester, Brigitte und Claudine Burkhalter (STV Schlieren) uns als Mitspielerinnen unterstützen würden. So nun war das vierte Team für mich schon fast geboren. An der Sitzung machte ich kurz eine Info, das wir genau fünf Spieler zusammen haben, leider ohne Ersatzspieler. Wir sprachen alle kurz darüber und nach ca. 5 Minuten hatte ich noch die Zusagen von Hansi Ungricht und Jörg Widmer, zwei unserer Veteranen, das auch sie dem neuen Team helfen. Jetzt war es klar, dass wir mit vier Teams die Wintermeisterschaft bestreiten werden.

Unsere erste Meisterschaftsrunde spielten wir am 4 und 5.11.2017 in Adliswil in der Sporthalle Tüfi. Im ersten Spiel in der vierten Liga trafen gleich FB Dietikon 3 und FB Dietikon 4 aufeinander. Es war ein Spiel welches von Hoch und Tiefs Überschattet war. Das neue Team FB Dietikon 4 war noch sehr nervös und verlor alle drei Sätze an FB Dietikon 3. Für das zweite Spiel von FB Dietikon 4 machten wir eine Änderung in der Aufstellung und siehe da sie gewannen gegen FBS Schlieren 7 mit zwei zu eins Sätzen, die ersten zwei Punkte waren im trockenen. Das letzte Spiel gegen FBS Schlieren 6 gewann man sogar mit drei zu null Sätzen. Nochmals drei Punkte, somit holte man von möglichen neun Punkten aus drei Spielen 5 eine tolle Leistung.

FB Dietikon 3 spielten das zweite Spiel gegen FBS Schlieren 7 und gewann mit zwei zu eins Punkten, im letzten Spiel mussten sie noch gegen FBS Schlieren 6 antreten, unser Team gewann auch dieses Spiel und zwar mit drei zu null. Auch die dritte Mannschaft machte am ersten Spieltag einen super Job der mit 8 von neun Punkten und der momentanen Führung in der Rangliste belohnt wurde. FB Dietikon 2 spielte ihr erstes Spiel in der dritten Liga gegen FB Wallisellen 1, nach einer hart umkämpften Partie verlor man leider mit zwei zu eins Punkten. In der nun folgenden Pause merkte man, dass es sie wurmte das erste Spiel so verloren zu haben. Im nun folgenden zweiten Spiel trafen sie auf FB Oerlikon/Schwamendingen, man merkte schon nach den ersten Punkten, dass unser Team besser funktionierte als zuvor gegen Wallisellen. Sie gewannen das Spiel mit drei zu null Punkten. Im letzten Spiel traf man auf FBS Schlieren 5, ein hart umkämpftes Spiel, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Das glücklichere Ende wurde unserer Mannschaft beschert und wir gewannen mit zwei zu eins Punkten. FB Dietikon 2 belegte somit nach dem ersten Spieltag den tollen zweiten Platz auf der Rangliste. Am Sonntag 5 November durfte auch unsere erste Mannschaft mit der Meisterschaft beginnen. Im ersten Spiel an diesem verregneten Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr trafen sie auf FBS Schlieren 4, als Zuschauer hatte man immer wieder das Gefühl, dass beide Mannschaften noch ein wenig Müde waren, vielleicht war der Mittagsschlaf noch nicht ganz beendet, oder war es das triste Wetter? Kurz nach Beginn des zweiten Satzes hörte man die Stimme von Marcel Sauer, er rief seinen Mitspielern zu, "chömed jetzt, ufwache". Dieser Weckruf wurde, so merkte man als Zuschauer, von seinen Mitspielern erhört, denn der zweite und dritte Satz waren viel schneller als der erste fertig. Unser Team gewann das Spiel mit drei zu null Punkten. Nun war eine Pause angesagt bei der man wieder neue Kräfte sammeln konnte, denn im letzten Spiel trafen sie auf MR Beringen 2. Ich denke, der Weckruf von Marcel war immer noch in den Köpfen der Spieler vorhanden, denn dieses Spiel war viel schneller als das erste, es kam immer wieder zu schönen und explosiven Ballwechseln beider Mannschaften. In kritischen Phasen war immer wieder gutes Stellungsspiel und Ruhe gefragt, ob es nun Marcel oder Marco bei der Defensivarbeit war oder Toni mit seinen präzisen Zuspielen spielte keine Rolle, unsere beiden Angreifer Adi und Roger verwerteten einen Ball nach dem anderen. Auch wenn dieses Spiel "nur" mit zwei zu eins Punkten gewonnen wurde, war es für mich viel effizienter als das erste. FB Dietikon 1 wird in der Zwischenrangliste als zweiter gelistet, toll macht weiter so.

 

Es Spielten:  

 

FB Dietikon 1 Roger Schmid, Marcel Sauer, Marco Rindlisbacher, Adi Bigler und unser aller Toni Keist  

FB Dietikon 2 Tobias Bischofberger, Rolf Häner, Daniel Isenschmid, Hans Peter Mauch Junior, Victor Bussey und Sandro Sailer  

FB Dietikon 3 Miriam Preisig, Roland Moser, Kurt Herzog, Tom Herzig und Michel Locherer  

FB Dietikon 4 Jason Schmid, Jörg Widmer, Carmen Walder, Claudine Burkhalter, Brigitte Burkhalter, und Roger Schmid (Ersatz für Eduard Hagi)  

Es waren schöne Spiel und eine coole Atmosphäre weiter so.

Jeder der will kann sie auch Live sehen, also kommt und feuert uns an.