> Zurück

100. Zürcher Kunstturnertage

Marion Holzer 16.05.2017

Zu einer doch recht zivilisierten Zeit versammelten sich Valentin, Leon und Lars in Neftenbach zum letzten Wettkampf dieses Frühjahrs. Die 100. Zürcher Kunstturnertage in Neftenbach standen auf dem Programm. Einmal mehr staunten wir, welch grandiose Hallen es doch gibt….während im Limmattal…..

Im Gegensatz zu Turner und Eltern standen Raphi Hugi in der Wettkampfleitung und Stefan Hunn als Wertungsrichter  schon länger im Einsatz. Wir beobachteten die letzten Rotationen der 1. Abteilung EP und dann gings für die KTV Dietikon Jungs los mit einer Stunde aufwärmen an den Wettkampfgeräten. Für uns Eltern Zeit für einen Kaffee. Pünktlich zu Wettkampfbeginn waren auch fast alle Fans eingetroffen. Für unsere Drei ging’s am Barren los. Die gezeigten Übungen waren recht gelungen, die Noten einigermassen ok. Die Reckübungen hätten durchaus sauberer ausgeturnt sein dürfen. Es wurde klar strenger taxiert als noch in Freienstein. Der Boden dann, eine lange Übung mit ausreichend Gelegenheit für kleine und grobe Schnitzer. Nichts desto Trotz konnte man aber sehen, dass einzelne Elemente im Verlaufe der letzten Woche viel besser geturnt wurden. Nichts desto trotz, nach oben hat’s noch mächtig Luft. Nun trafen auch noch die Schlachtenbummler Yves Joël und Silvan ein. Weiter ging’s zum Pferd Pauschen. Die Leistungen hier waren ziemlich konstant. An den Ringen zeigten die Jungs wiederum ansprechende Übungen, kräftezehrend, v.a. auf das Ende des Wettkampfs hin. Der Abschluss bildete der Sprung. Hier gelang nicht jedem das Gewünschte und das, was gelang, wurde unverständlich tief gewertet. Die besagte Crux der schätzbaren Disziplinen. Leider erreichte wiederum kein Turner eine Auszeichnung, wohl aber die Einsicht, wo noch mehr und noch filigraner gearbeitet werden muss. Und hierfür haben sie nun reichlich Zeit!

Auch dieses Mal ein herzliches Dankeschön all jenen, die an diesem Tag für die Jungs im Einsatz standen oder aus freien Stücken mit den ÖV anreisten, aber natürlich auch an alle Grosseltern und Eltern!