> Zurück

Saiten-Sprung

Werner Müller 07.11.2016

Unter diesem Motto fand die Abendunterhaltung der Turnvereine KTV, STV, SVKT und der Stadtjugendmusik Dietikon am 5. November 2016 zum ersten Mal in Dietikon’s Geschichte statt.

Nach Monate langer Vorbereitungszeit fand am Samstag, nach bald 10-jähriger Absenz, das „Chränzli“ in der Stadthalle Dietikon statt. Das Programm konnte vor einer voll besetzten Halle aufgeführt werden, ja die Halle platzte schon fast aus allen Nähten. Unter den zahlreichen Besuchern fand sich mach bekanntes Gesicht, u.a. der Kantonalratspräsident Dr. Rolf Steiner, der Stadtpräsident Otto Müller, der Gemeinderatspräsident Jörg Dättwiler, der Zentralpräsident Sport Union Schweiz Jürg Küffer sowie die Präsidentin des Zürcher Blasmusikverbandes Ursula Buchschacher, nebst vielen weiteren Behörden-, Verbands-, Vereins- und nicht zu vergessen Sponsorenvertreter.

Das Programm war sehr abwechslungsreich, spannend und lustig. Den Start, nach dem musikalischen Auftakt durch die Stadtjugendmusik, unter der Begleitung der Moderatoren Ariane und Toni, machten die Kleinsten, die Muki-Turnerinnen und        -Turner, weiter ging es Schlag auf Schlag mit den SATUS-Kids, den Rope Skipping Kids STV, der Jugendriege SVKT, der Leichtathletikgruppe und der Mädchenriege des STV. Alle gaben ihr Bestes, herzliche Gratulation. Den krönenden Abschluss des 1. Programmteils bildete das Akrobatikturnen das KTV und die gleich anschliessende Ehrung für das mehrmalige Erreichen des Schweizermeistertitels durch den Stadtpräsidenten.

Nach der Pause in der man sich mit Losen der schönen, gut und reich bestückten Tombola, versehen konnte, ging es mit Elan und der Tambouren-Gruppe der SJMD in den zweiten Programmteil. Jetzt kamen die Kunstturner des KTV mit ihrem variantenreichen Turnen am Boden, Minitramp und Barren zum Zug und schon folgte die leicht wirkende, gut einstudierte und gekonnt, trotz engen Platzverhältnissen auf der grossen Bühne, vorgeführte  Rhönradvorführung des STV und die „Turnstunde“ der Aktiven des STV. Alle drei Nummern musikalisch brilliant live begleitet von unseren Stadtjugendmusikanten. Ein weiterer Leckerbissen waren die Frauen des STV mit ihrer schweisstreibenden Nummer begleitet von den SJMD-Tambouren. Weiter ging des mit der Gymnastikbandvorführung der SVKT Frauenturngruppe, auch sie live durch die SJMD begleitet. Die Zeiger unserer Uhren bewegten sich schon gegen 22.30 Uhr und es blieben noch zwei Programmnummern offen. Konnten diese beiden Nummern das bisher gezeigt noch einmal steigern? Ja, Rope Skipping des STV zeigte dem Publikum ein mit UV-Licht unterstützte Shownummer und zu guter Letzt stiegen nochmals die SVKT-Turnerinnen und STV-Turner in die Hosen und unterhielten das Publikum mit einer gekonnten Tanzshow in guter Westernmanier.

Über 350 Musikantinnen und Musikanten, Turnerinnen und Turner wirkten auf den Bühnen an diesem gemeinsamen Werk der 5 beteiligten Vereine mit und weitere gut 200 Personen unterstützten den ganzen Anlass hinter, neben und vor der Bühne. Ein grosser Aufwand, der Publikumsaufmarsch und der Applaus für die Darbietungen auf der Bühne entschädigten für die vielen zusätzlichen Trainingsstunden. Danke SJMD, KTV, SVKT und STV.

Nun ist es schon wieder vorbei, in der Hoffnung, dass dieses Projekt nicht einmalig war und wir uns hoffentlich bald wieder in „unserer“ Stadthalle treffen, verabschiedet sich das Team OK-Abendunterhaltung 2016, nicht zu vergessen den Behörden und Sponsoren für Ihre grossartige Unterstützung zu danken.

 

OK Präsident, Werner Müller

 

Bildergalerie