> Zurück

Zürcher Nachwuchswettkampf in Hegi

Marion Holzer 24.04.2021

Am 7. Dezember 2019 traten letztmalig Turner des KTV Dietikons einen Wettkampf an, es sind viele Tage ins Land gezogen seither. Nun, 497 Tage später, war es am 17. und 18 April 2021 wieder soweit. Die Nachwuchswettkämpfe in Winterthur Hegi standen auf dem Plan. Endlich wieder Wettkämpfe, zwar ohne Zuschauer, dafür mit Live-Stream (das war zwar immerhin etwas, ersetzte aber nicht die gewohnte Stimmung in der Halle). Mit sage und schreibe 14 von 16 Turnern ging der KTV Dietikon an den Start. Gleich am Samstagmorgen gaben sich die P1 Turner ein Stelldichein. Nico Iselin, Fynn Brunner, Pietro Carrozza und Muhamad Diab stellten sich der lange herbeigesehnten Aufgabe. Nico zeigte einen super soliden Wettkampf und vermochte sich pico bello unter den Kaderturnern auf Rang 5 zu behaupten. Fynn, seinerseits als Vereinsturner, erturnte sich – analog Nico – eine Auszeichnung und beendete den Wettkampf als guter 23. Pietro verpasste sein Ziel, eine Auszeichnung, klar; er wird sich, zusammen mit Muhamad in den nächsten Wochen zu steigern versuchen und an den heimischen ZKT 2021 wieder angreifen. Während die Rangverkündigung von P1 lief, begann das Aufwärmen der Kategorie P2, wo aus Dietiker Sicht einzig Lars Holzer am Start war. Als seine Mutter kann ich sagen, er war so richtig nervös. Er startete am Boden und holte sich eine ziemlich passable Note. Da er drei von sechs Geräten für sich entschied und auch Konstanz zeigte in den drei anderen, ergab das in der Endabrechnung die als Ziel definierte Goldmedaille. Feierabend für den KTV Dietikon, im P3 geht derzeit niemand an den Start.

Am frühen Sonntagmorgen besammelten sich  unsere Kleinsten für ihr erstes Abenteuer. Eltern, wie Turner waren gleichermassen gespannt, was der Tag bringen würde. Unter der Betreuung von Romina Fehr ging’s ans Werk. Das erste Mal ist immer geprägt von vielen neuen Eindrücken, da sind Kampfrichter, andere Turner, ein Speaker, und jetzt sollte sich man auch noch an alles erinnern, was einem die Trainer immer sagten…..dies gelang aus Dietikoner Sicht Dominiks Freipics am besten, denn er holte sich, zusammen mit seinem Bruder Mateo gleich auf Anhieb eine Auszeichnung!

Semjon Suter und Nico Aschwanden sammelten wichtige Erfahrungen und werden am Büli Cup Ende Mai alles daran setzen, sich zu steigern. Es ging weiter mit der Kategorie EP (Einführungs-Programm). Romina und Stefan Seiler begleiteten hier den bereits erfahrenen Mathias Fehr und die Wettkampfneulinge Hiro Grosse, Louis Moser, Adrian Fabra Garcia und Alfred Dukelow. Hiro, Adrian und Alfred trainieren, analog allen EPA Turnern,  erst seit August 2020 bei uns. Mathias zeigte einen tollen Wettkampf und erturnte sich mit dem 12. Rang (59 Teilnehmer) eine Auszeichnung! Hiro platzierte sich – ebenfalls mit Auszeichnung – auf dem 18. Rang und auch Louis ergatterte sich eine solche! Bravo Jungs. Adrian und Alfred wissen jetzt, worauf es ankommt und werden sich an den ZKT 2021 ganz sicher verbessern. Kommen wir zur Endabrechnung: Von 14 gestarteten Turnern holten sich 7(!) eine Auszeichnung und ein Turner eine Goldmedaille! Ich gratuliere Euch von Herzen! Die Trainings zahlen sich aus. Bleibt dran, seid fleissig bleibt fokussiert. Danke sage ich an dieser Stelle Pascal Brunner, welcher als Kampfrichter amtete (eine der wichtig(st)en Voraussetzungen für eine Wettkampf), Romina Fehr, Stefan Hunn und Stefan Seiler, welche die Jungs durch ihre Wettkämpfe begleiteten und in der Wettkampfleitung Raphael Hugi für ihre nicht hoch genug einzuschätzenden Dienste! Aus eigener Erfahrung weiss ich, die letzten Monate waren eine Herausforderung.