> Zurück

NWWK 2019 in Opfikon - ein grandioses Wochenende

Marion Holzer 14.04.2019

Das Wochenende stand ganz unter dem Stern „Kunstturnen“, sei es in Stettin an der EM, an welcher erfreulich viele Schweizer diverse Finals erreichten, in Unterengstringen, wo die Mädchen des Kutu-Urdorf den Limmat-Cup bestritten oder eben die Jungs des KTV Dietikon, welche die Nachwuchswettkämfe 2019 in Opfikon in Angriff nahmen. Am Samstag fand sich gegen Mittag ein Turner aus Dietikon im Schulhaus Lättenwies ein - ausgerüstet mit einem Reck- und einem Ringleder, was mir – als Mutter – eine ungeplante Exkursion ins RLZ bescherte. Unter der Ägide des RLZ Trainers Zbynek wurde aufgewärmt und die Geräte ausprobiert. Das Trüppli „RLZ“ startete an den Ringen. Im Falle von Lars hiess dies: das Ringen mit den Ringen. Er hinkte seinem Team deutlich hinterher. Der Sprung gelang mit Überschlag und Salto hingegen zufriedenstellend mit 12.65 Punkten. Der Barren war eine Augenweide und wurde hoch bewertet, ebenso das Reck, an welchem er die 6. beste Tagesnote im P1 holte. Es folgten noch der Boden mit einer Wackel-Waage und dann eine hübsche Pauschen-Übung mit der pers. Tageshöchstnote von 12.8. Nach Absitzen der 2. Abteilung schritt der Organisator zeitnah zur Erlösung und berief die Rangverkündigung ein. Wo Lars wohl landen würde? Es wurde der 9. Rang, direkt hinter den P1/2. Jahr Turner /Jg. 2009 (alle aus dem RLZ), resp. vor all seinen RLZ Kollegen mit Jg, 2010. Eine wirklich tolle Leistung! Somit war die Pflicht am Samstag erfüllt. Es sollte die Kür folgen.

Der Sonntag kündigte sich schneebedeckt und früh an für die EPA Jungs. Aufgewärmt und eingestimmt machen sie sich unter der Leitung von Stefan Seiler ans Werk. Der Anfang machte das Reck, an welchem die Leistungen wie Speck waren, durchzogen. Wurde da das Schwingen nicht den Erwartungen gerecht, fehlte dort ein Schwung gänzlich. Am Boden vermochte Antonio am meisten zu punkten von den drei Jungs, nur ganz wenig vor Mathias und Lorenzo. Die Hälfte des Wettkampfes ist durch, man(n) schreitet zum Sprung, wo die Noten dicht beieinander sind, wobei Antonio die beste Note erhielt und den KTV Dietikon internen Rangliste weiterhin anführte. Das Finale bildete der Barren, liest man die Noten, weiss man, da hat nicht alles geklappt und geht besser. Nun denn, hinterher ist man immer schlauer. Die Jungs fieberten der Rangverkündigung entgegen. Dieses Mal durfte Antonio als 23. eine Auszeichnung mit nach Hause nehmen. Mathias und Lorenzo gingen dieses Mal leider beide leer aus. Zum Schluss gaben sich die EP Jungs die Ehre. Zu diesem Zeitpunkt standen Stefan Seiler und Stefan Hunn (als Kampfrichter) schon einige Zeit im Einsatz und für Raphael Hugi war es bereits der 2. Tag in der Wettkampfleitung (einfach, damit das mal wieder gesagt ist: DANKE!). Fassen wir die Leistungen „EP“ zusammen: Nico’s Pferdsprung wurde mit einem Bonus belohnt (ganz in den Spuren von Lars). Dafür hat er an den Ringen und am Pauschen noch Luft, welche sicher bald weniger wird. Fynn überzeugte am Barren und an den Ringen. Gleicht er sich notentechnisch am Boden, Pauschen und Reck an, steht einer noch viel besseren Rangierung nichts im Wege. Pietro hat sich um gut 4 Punkte zu steigern vermögen, sein Highlight heute war der Barren! Und hier die Resultate: Nico wurde – ganz toll (!!!) - 4. und holte bereits die zweite Auszeichnung in dieser Saison. Fynn doppelte auszeichnungstechnisch nach und wurde bravourös 9.! Pietro erwachte aus dem Dornröschenschlaf des Büli Cup’s und holte mit dem 20. Rang die erste Auszeichnung dieser Saison, resp. überhaupt. Mohammad hatte klar nicht seinen besten Tag und konnte nicht an seine Leistungen vom Büli Cup anknüpfen. Er wird sich ganz sicher auf die ZH KTT steigern! Ziehen wir Bilanz: Dietikon verzeichnet eine 5:3 Ratio und schaut zurück auf ein äusserst erfolgreiches Wochenende. In vier Wochen stehen die kantonalen Kunstturnertage auf der Agenda. Wir werden diese Zeit nicht ungenutzt lassen und uns weiter steigern! Als Schreiberling kann ich sagen: wir haben alle „schampar Freud“!