> Zurück

Schweizer Meisterschaften Junioren

Seiler Stefan 01.07.2021

Zeitungsbericht aus Limmattaler Zeitung:  

„Hervorragende Leistungen zeigten die vier Nachwuchsturner, die das Limmattal an den nationalen Meisterschaften in Sargans vertreten haben. Das Quartett, bestehend aus Nico Oberholzer, Leo Drake, Lars Holzer und Nico Iselin überzeugte auf der ganzen Linie und sicherte sich einen kompletten Medaillensatz. Sowie als i-Tüpfelchen Gold im Teamwettkampf.  

Im Programm 2 starteten mit Lars Holzer vom KTV Dietikon und dem Weininger Leo Drake – der für den TV Opfikon-Glattbrugg turnt – gleich zwei Limmattaler im 36er-Teilnehmerfeld der Altersklasse 11 Jahre. Lars Holzer zeigte sich – einmal mehr – als sehr guter Barrenturner und erreichte die Tageshöchstnote seiner Kategorie an diesem Gerät. «Am Barren und an den Ringen lief es mir super und ich fühlte mich dabei so richtig gut», meinte er nach dem Wettkampf. Unzufrieden war er jedoch mit der wenig nachvollziehbar tiefen Note am Boden. Lars Holzer turnte sich mit der Bronzemedaille erneut aufs Podest.

An der Junioren-SM gibt es für die Turner der Programme 1 bis 4, nebst den Einzelwertungen, auch eine Teamwertung. In dieser turnte sich das Team um Lars Holzer, Leo Drake und Alassane Böhm (TV Wädenswil) bravourös auf den ersten Platz und holten mit grossem Abstand zur Konkurrenz Gold. Christian Grossniklaus, Trainer der Turner und Cheftrainer des Regionalen Leistungszentrums Zürich, zeigte sich zufrieden.  

Der zehnjährige Dietiker Nico Iselin vom KTV Dietikon startete im Programm 1. Er brillierte vor allem am Boden, wo er mit 13,05 Punkten die zweitbeste Note seines Programms erturnte. «Ich turnte beim Schwingen zu wenig hoch», konstatierte er selbstkritisch seine Leistung an den Ringen."    

Ruedi Burkart