> Zurück

Sieg am Büli Cup 2018

Marion Holzer 26.03.2018

Büli Cup 2018
Es ist ja nicht so, dass die Wettkampfsaison überraschend über die Athleten hereinfällt; im Gegenteil. Und trotzdem scheint es Jahr für Jahr eben doch sehr plötzlich Frühling zu werden, zumindest auf dem Kalenderblatt. Zum Start der diesjährigen Wettkampfserie war es aber doch sehr frühlingshaft auf dem Weg nach Bülach.

Einmal mehr waren wir Limmattaler neidisch auf die tolle Halle. Unter den Fittichen von Stefan Seiler begann die Aufwärmphase ohne und später an den Geräten. Die angereisten Fans orakelten über Form, Chancen und Erwartungen. Für Pietro war es der allererste Wettkampf; somit konnte er noch nicht abschätzen, was da effektiv auf ihn zukam. 

Die erste Abteilung EP startete pünktlich. Die KTV Dietikon Turner begannen ihr Abenteuer am Pferd. Just dort, wo auch Stefan Hunn als Wertungsrichter amtete. Die acht Umdrehungen im „Kübel“ gelangen fast allen annehmbar gut oder sehr gut. Ein guter Einstieg in den Wettkampf. Weiter ging es an den Ringen; bekanntlich ein instabiles Gerät mit vielen Tücken; will sagen, der möglichen Abzüge sind da vieler. So war Lars‘ Senken aus dem Stütz ein eher zweifelhaftes Unterfangen, ebenso die Fussgymnastik im Winkelstütz. Wertungsrichter sehen (fast) alles. Wir sahen klar, wo noch Luft nach oben war. Als drittes Gerät stand der Sprung auf dem Programm. Wahlweise turnen die Jungs dieser Kategorie zwei Strecksprünge oder einen Strecksprung und einen Salto gehockt/gebückt. Überaus positiv gelang Lars‘ Salto gebückt; selbst der Speaker erachtete seinen Sprung als übers Mikrophon erwähnenswert. Leider gelangen nicht allen Jungs ihre Sprünge gleich gut. Es hiess, die etwaige Enttäuschung musste umgehend abgehakt werden, so dass sie sich neu auf den Barren fokussieren konnten. Zwischenzeitlich entnahmen die Zuschauer auf der Anzeigetafel, dass Lars Holzer in der Zwischenrangliste führte. Stefan unterstützte seine Jungs prima und sorgte dafür, dass der Barren immer exakt eingestellt war. Die Barrenübungen gelangen weitgehend sehr gut; einige vergassen beim Abgang, dass auch dort die Füsse gestreckt hätten sein sollen. Nach neuerlichem Gerätewechsel ging’s ans Reck, der inoffiziellen Königin der Geräte. Gelang der Felgaufzug, die Bauchwelle? War das Schwingen harmonisch? Im Grossen und Ganzen waren die Übungen nicht schlecht. Lars lag auch nach diesem Gerät noch in komfortabler Führung. Das letzte Gerät war der Boden. Ähnlich wie der Barren birgt die Bodenübung viele Möglichkeiten für kleine und grosse Fehler. Da ein Wackler, dort ein nicht ganz gestrecktes Bein und eine nicht ideale Handhaltung. Wir Zuschauer bibberten und litten mit den Jungs, Eltern, wie Grosseltern. 

Der Wettkampf war beendet für unsere Jungs. Zeit für eine Stärkung in der Festwirtschaft. Zeit für Analysen, Kritik oder aber auch viel Lob.
Zwischenzeitlich begann die zweite Abteilung EP mit ihrem Wettkampf. Stefan Hunn musste zurück an seinen Wertungsrichtertisch am Pferd. Während der ersten drei Geräten wurde die Zwischenrangliste stets aktualisiert, während Lars nach dem zweiten Gerät ernsthafte Konkurrenz aus Wädenswil bekam, führte er nach dem 3. Geräte wieder. Zum Wohle der Spannung wurde diese Zwischenrangliste jedoch für die letzten drei Geräte ausgeblendet. Bei den KTV Dietikon Anhängern machte sich ein Hauch Nervosität breit. Stefan Seiler trommelte die Flöhe, pardon Jungs zusammen. Im Wettkampf-Tenue mussten sie sich zur Siegerehrung im Geräteraum besammeln. Unter grossem Applaus liefen alle Turner ein und stellten sich auf. Der Speaker waltete seines Amtes und begann (unsere Spannung war – übertragen auf die Anatomie – einem Bänderriss nahe) mit „im erste Rang, vom KTV Dietikon, mit 73.45 Pünkt, de Lars Holzer“. Grosser Applaus & viel Freude bei allen von Dietikon! Super Leistung. Leider verpassten Fynn und Nico die Auszeichnung rangmässig knapp. Für Pietro war es ein Kennenlernen der Wettkampfwelt! Stefan Seiler und Stefan Hunn waren gleichermassen zufrieden mit unseren Jungs. Bis zu den Nachwuchswettkämpfen vom 14./15. April in Stäfa bleibt wertvolle Zeit um sich weiter zu verbessern!

Alle Fotos hier