> Zurück

Nachwuchswettkämpfe 2017

Marion Holzer 05.05.2017

Nachwuchswettkämpfe in Freienstein 

Erneut starteten unsere Jüngsten am früheren Morgen in Freienstein zu den Nachwuchswettkämpfen. In der zweiten Abteilung EPA traten Fynn Brunner und Nico Iselin zu ihrem Wettkampf an vier Geräten an. Mit sichtbar weniger Nervosität und Abgelenktheit als noch in Bülach gingen sie ans Werk. Ralph Signer tat das Seine um ihnen Sicherheit und Ruhe zu vermitteln. Es waren auch deutliche Fortschritte sichtbar im Vergleich zum Büli Cup. Allerdings schlichen sich auch da und dort Fehler der Sorte "hett nöd müesse sy" ein. Mit den Rängen 29 für Fynn Brunner und 40 für Nico Iselin verpassten beide die Auszeichnungen, jedoch ist der Trend nach oben absolut sichtbar. Weiter so Jungs!

In der zweiten Abteilung der Kategorie EP griffen Valentin Korbee und Lars Holzer ins Geschehen ein; wiederum begleitet von Ralph Signer. Sie starteten am Sprung. Bereits hier war eine Verbesserung zu Bülach sichtbar. Weiter ging's am Barren, wo im Wertungsgericht Stefan Hunn sass. Auch hier gelangen die Übungen. Die Mitte des Wettkampfes erreichten sie am Reck, wo die Finessen sichtbarer hätten sein dürfen und die Landung sicherer. Vor dem Gerätewechsel wurden wir über die sensationellen News aus Cluj / KUTU EM informiert, wo soeben Pablo Brägger und Oliver Hegi die Plätze 1 und 2 in der Königsdisziplin Reck erreichten. Die zweite Hälfte des Wettkampfes startete für Valentin und Lars am Boden. Die Verbesserungen bei Lars waren gut sichtbar, insgesamt müssen die Jungs aber glasklar noch an der Konstanz und der Ausführung arbeiten, eine Übung ist erst zu Ende geturnt, wenn man sich abmeldet und weder Bein noch Arm enden bei den Fuss- oder Handgelenken.

Weiter ging's zum Pilz, wo Lars leider gar nicht brillierte, die Kräfte schienen ihn kurzfristig verlassen zu haben. Valentin zeigte eine deutlich bessere Übung. So hiess es, durchatmen, nach vorne schauen uns ich auf den Abschluss an den Ringen konzentrieren.....tja und wäre da der eine Schwung in der Übung von Lars nicht der eine zu viel gewesen, dann wäre der Abzug just um so viel weniger, resp. die Note um so viel besser gewesen, dass es zu einer Auszeichnung gereicht hätte....wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär mein Vater....aber lassen wir das.

Wärend sich die einen den Kopf über die gebrachte Leistung weniger zerbrachen, haderten andere. Die extra mit den ÖV angereisten Nachwuchs-Leiter Silvan und Yves-Joël analysierten die Leistungen - toll, dass Ihr gekommen seid, vielen Dank!
Neben Ralph als Betreuer und Stefan Hunn als Wertungsrichter, stand an diesem Wettkampf auch Raphi Hugi in der Wettkampfleitung im Einsatz! Besten Dank für Euer Engagement.
Nach den Frühjahrsferien und dem 1. Mai Feiertag geht's weiter mit dem Training, stehen in Kürze die kantonalen Kunstturnertage auf dem Programm!

Marion

 p.s. für alle, die sich der Aufwände rund um einen Wettkampf nicht bewusst sind, je nach Anzahl gemeldeter Turner, muss der jeweilige Verein einen oder mehrere Wertungsrichter stellen (dem wiederum steht eine entsprechende Ausbildung, Brevetierung, Wiederholungskurse zu Grunde und eine Mindestanzahl Einsätze pro Jahr – ein klassisches Ehrenamt also). Genauso ehrenamtlich sind Einsätze als Wettkampfleiter, denen wiederum Vorbereitungssitzungen und viel Zeit am Wochenende eines Wettkampfes selbst zu Grunde liegen.