> Zurück

Faustball Hallenmeisterschaft 2018 / 19 zweiter Spieltag Rafz Saalsporthalle Schalmenacker

Wiederkehr Reinhard 04.12.2018

Samstag 1.12.2018 Saalsporthalle Schalmenacker Rafz

an diesem Morgen wurden wir in der schönen Saalsporthalle Schalmenacker in Rafz begrüsst. Ich war schon ein wenig früher nach Rafz unterwegs denn ich wollte ja nicht in einen Stau kommen.

In Rafz angekommen waren die Helfer von Rafz schon fleissig am Aufbauen und einrichten, als ich den Kaffee holte roch es aus der Küche schon nach geschnittenen Zwiebeln für das Mittagessen. 

 

Als die Mannschaften langsam eintrudelten wurde mein heutiger Positiver Eindruck noch ein wenig verstärkt. Unsere Teams machten sich ans einlaufen und einspielen, sie mussten ja erst im zweiten Spiel in das Geschehen eingreifen. 

Im zweiten Spiel an diesem Tag traf FB Dietikon auf FB Embrach 3. Es wurde mit viel Einsatz gekämpft und versucht unsere zwei Stammspielerinnen, Michele Keist und Vanessa Feurer mit viel Freude und Einsatz zu vertreten. Dies gelang unserem Team eigentlich sehr gut, denn man gewann dieses Spiel mit 2:1 Sätzen. Jetzt ging das Warten los. ein sehr unglücklich zusammengestellter Spielplan lies FB Dietikon nun 5 Spiele warten bis man wieder an die Reihe kam und zwar gegen STV Adliswil 2, ich glaube die Wartezeit war ein wenig zu lang für unser Team, denn dieses Spiel ging leider mit 0:3 Sätzen an den STV Adliswil 2. Nichts desto trotz mit 100% mehr Punkten als am ersten Spieltag fuhren sie am Abend mit einem Lächeln nach Hause und falls es von Spieltag zu Spieltag so weiter geht, werden sie nicht nur Freude am miteinander spielen haben, sondern auch noch ein paar Punkte einfahren, also weiter so Super gemacht FB Dietikon 4.

 

In der 3 Liga musste zuerst FB Dietikon 3 auf dem Spielfeld auflaufen und sich mit FB Oerlikon/Schwamendingen messen. Das Spiel war nicht so wie gewohnt von  FB Dietikon 3, aber nach dem ersten Satz begann die Maschine zu laufen und wir gewannen das Spiel mit 2:1 Sätzen. Im zweiten Spiel an diesem Tag hiess der Gegner Satus Wipkingen, in diesem Spiel lief der Motor von Beginn weg und das Spiel war umso schöner für uns Zuschauer, sie spielten zusammen, wie wenn sie nichts anderes gewohnt wären. Mit welcher Ruhe FB Dietikon zusammen Spielt ist einfach genial, jeder weiss wann er mehr zu geben hat, weil es vielleicht einem anderen Mitspieler an diesem Tag nicht so gut läuft. Es ist eine grosse Freude dieser Mannschaft beim Spielen zuschauen zu dürfen. Ich  muss das eigentlich nicht erwähnen, aber macht weiter so.

 

Unsere andere Mannschaft FB Dietikon 2 musste natürlich auch in der dritten Liga antreten. Im ersten Spiel trafen sie auf Satus Wipkingen, in diesem Spiel sah man den Unterschied zu FB Dietikon 3 sehr, FB Dietikon 2 stand zwar auf dem Feld, aber sie Spielten irgendwie nicht zusammen, es gab zwar immer wieder Momente da dachte man sich, wenn es jetzt so weitergeht dann könnte es noch besser werden, denn der Unterschied zum Gegner war zu gross, also ging diese Spiel leider mit 0:3 Sätzen an den SATUS Wipkingen.

Im  zweiten Spiel traf man auf FBS Schlieren 5, diese Spiel darf man nicht lange versuchen mit schreiben schön zu reden, ich hoffe das dieses Spiel diese Mannschaft dazu verleitet wieder einmal Vollgas zu geben, im Training wie in der Meisterschaft, denn nur wenn man zusammen Trainiert kann man dies für ein Spiel umsetzen um in der Meisterschaft Punkte zu sammeln. Klar ich kann jetzt noch anfügen sie seien ohne ihre Stammspieler Eduard Hagi und Hanspeter Mauch an diese Meisterschaftsrunde gekommen. Sie hatten aber einen sehr guten Notnagel mit Michael Schöni, aber man muss die "Ersatzspieler" auch so einsetzen das sie etwas bringen und nicht auf Positionen welche ihnen nicht liegen. So kann auch der beste Ersatzspieler einer Mannschaft nicht helfen. Positiv war hingegen dass sie wieder mit mehr Ruhe Spielten als am ersten Spieltag.

 

Sonntag 2.12.2018 Saalsporthalle Schalmenacker Rafz

Am Sonntagmorgen trafen sich unser Spieler der ersten Mannschaft am selben Ort um in ihrer Liga wieder ein Wörtchen mitzureden. Zunächst ist zu erwähnen, das sie wieder ein Team zusammenstellen konnten ohne auf Reservespieler zurückgreifen zu müssen, eine sehr positive Entwicklung. Im ersten Spiel hiess der Gegner Satus Schlieren. Mit diesem Spiel will ich mich nicht lange beschäftigen, denn es war für uns Zuschauer nicht leicht zu ertragen. Es lief einfach nicht wirklich etwas, was uns zu Beifall hätte verleiten können. Vielleicht waren sie noch ein wenig Müde vom Samstagabend oder wie kann man das Resultat von 1:2 gegen Satus Schlieren besser Beschreiben. Nach dem Spiel musste ich vor die Halle ins Freie um etwas Luft zu Tanken und eine Zigarette für die Nerven zu nehmen als Marcel auftauchte. Ich tauschte ein paar Worte mit ihm und er brachte es für mich auf den Punkt. "Wenn man uns auf dem Feld sah, waren wir einfach mit dem Kopf sicher nicht auf diesem Feld sondern irgendwo anders, aber ganz sicher nicht auf dem Feld". Im zweiten Spiel trafen wir auf FBS Schlieren 4, diese Spiel konnten wir uns nicht anschauen, aber danach mussten wir flitzen, denn die kleine Tochter von Toni durfte natürlich den Chlauseinzug in Dietikon nicht verpassen, denn das ist für sie noch jedes Jahr ein Erlebnis welches nur einmal pro Jahr vorkommt, aber nun zum Spiel. Wieder braucht Dietikon lange bis man endlich auf die Siegerstrasse wollte, deshalb ging der erste Satz auch verloren, aber die beiden Sätze danach konnten wir für uns entscheiden. Somit gewannen wir dieses Spiel mit 2:1 Sätzen. Ich fand das Spiel besser als das erste, aber leider war ich der Meinung, dass der Kopf noch immer nicht wirklich auf dem Feld war.

 

Da wir jetzt echt flitzen mussten um zeitlich nach Hause zu kommen, kann ich nur noch das Resultat vom dritten Spiel nachreichen. Gegen FBS Schlieren 3 verloren wir mit 0:3 Sätzen.

 

Ich freue mich auf die dritte Runde am kommenden Wochenende vom 8 & 9.12.2018 in Adliswil Sporthalle Tüfi.