> Zurück

Zürcher Kunstturnertage 2018

Marion Holzer 13.05.2018

Da war es also, zum Greifen nahe, das Ende der diesjährigen Wettkampfsaison. Nach der Goldküste folgte die Pfnüselküste und so besammelten wir uns frühmorgens in Wädenswil. Auch von dieser Dreifachhalle dürfen sich die Stadtoberen des Limmattals mal ein Auge voll genehmigen. Stefan Hunn nahm die vier Jungs in seine Obhut, erstmals begleitet von Denise Brunner, der neuen „Bänkli-Betreuerin“. Die Halle füllte sich so langsam – mehrheitlich mit bekannten Gesichtern des EP-Zirkus. So begann um 08.30 Uhr der eigentliche Wettkampf; für unsere vier Buben am Barren. Lars startete als erster und wurde mit 13.2 Punkten belohnt. Pietro zog nach mit sehr guten 12.7 Punkten. Nico und Fynn folgten ebenfalls mit Noten über 12. Das Grüppchen zog hernach weiter zum Reck. Um Raphael Hugi, der übrigens einmal mehr in der Wettkampfleitung im Einsatz war, zu zitieren: die Köpfe unserer Jungs werden halt nach der Bauchwelle schon „schaurig“ schwer. Dennoch, Lars doppelte notentechnisch nach, während einzig noch Nico sich über der 12er-Marke zu halten vermochte. Es folgte der Boden, ja – ich wiederhole mich – die Spielwiese der Kampfrichter und ihren Abzügen. Die Tageshöchstnote betrug 12.35 Punkte und die gehörte Lars. Fynn und Pietro bemühten die Kampfrichter und ihre Bleistifte hier am meisten. Nach vorne schauen und weiterkämpfen hiess es. Es folgte der kleine Bruder des Pferd Pauschen, der Pilz. Fynn, Nico und Pietro schafften ihre acht Umdrehungen im „Kübel“ mit ziemlich ähnlichen Resultaten um die 10.8 Punkten, während Lars sich an die „Beidbeiner“ aka Kreiskehren wagten und davon deren vier (wie gefordert) zeigte. Anlässlich dieser Premiere wurde er mit Rang 3 belohnt. Zwei Drittel des Wettkampfs waren Geschichte; es blieben die Ringe, die kleinen Schwestern des Bodens. Es gelang keine der Übungen wirklich atemberaubend, einzig Nico erkämpfte sich seine an diesem Tag dritthöchste Note. Es hiess durchatmen für das letzte Gerät: den Sprung. Während der erste Versuch bei allen ein Strecksprung ist, kann im zweiten zwischen einem Strecksprung oder einem Salto, wahlweise gehockt oder gebückt gewählt werden. Fynn und Nico riskierten ihren ersten Salto gehockt, standen ihn auch, aber setzten sich hernach auf den Hosenboden. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, der aber sicher wertvolle Erfahrungen mit nach Hause trägt. Lars Salto war „wirklich“ gestanden, wurde aber dennoch schon einiges besser geturnt; es war sein notentechnischer Tiefpunkt am heutigen Tag.
Huch und schon war für „Dietikon“ der Wettkampf vorbei. Die Zwischenrangliste der ersten Abteilung? Lars führte sie mit über einem Punkt Vorsprung an. Während die zweite Abteilung sich ans Aufwärmen machte, nutzten unsere Jungs die Zeit um sich dem runden Leder zu widmen, draussen auf der Spielwiese. Auch ca. 80% des Wettkampfes ging an ihnen vorbei, während wir, Leiter, wie Eltern, Grosseltern, Freundeskreis sich der Konkurrenz annahmen und diese haargenau beobachteten. Bis und mit Durchgang 4 behielt Lars seine Führung, danach wurden wir im Ungewissen gelassen, es sollte ja spannend bleiben. Angenehm zügig begannen nach Beendigung der zweiten Abteilung die Vorbereitungen für die Siegerehrung, sogar mit Ehrendamen. Der Redner hielt sich kurz und begann dann mit den Medaillengewinnern in umgekehrter Reihenfolge. Umso mehr freuten wir uns, dass der „zuletzt“ genannte zuoberst auf dem Podest stand, sich neuerlich Gold umhängen lassen durfte und Lars Holzer heisst. Nico Iselin wurde für seine soliden Leistungen mit seiner ersten Auszeichnung belohnt (er steigerte sich um über sechs Punkte). Pietro Carrozza steigerte sich um weitere drei Punkte (toll!). Er und Fynn Brunner(er steigerte sich aber punktemässig ebenfalls!) verpassten die Auszeichnungen leider.
Vielen Dank an Stefan Hunn und Denise Brunner für die Betreuung, Raphael Hugi für seinen Einsatz in der Wettkampfleitung und der Fan-Gemeinde für das zahlreiche Erscheinen.
Nico und Pietro steht vor den Sommerferien noch der Eintrittstest für’s Regionale Leistungszentrum in Rümlang bevor. Die Daumen sind gedrückt. Lars‘ Abenteuer in Rümlang wird weitergehen. Sein Vollübertritt ab Schuljahr 2018/19 ist seit dem heutigen Tag beschlossene Sache.

Alle Bilder vom Wettkampf in Wädenswil gibt es hier zu sehen