> Zurück

Interview und Bericht zum Testtag B

Marion Holzer 25.12.2020

Ich führte das Interview «Corona konform» in digitaler Form mit Nico, respektive persönlich mit meinem Sohn Lars.
Beide nahmen am Samstag, dem 7. November 2020 am Testtag B in RLZ Rümlang teil. Dieser Anlass stellt den internen Test der Zürcher Kaderturner dar und dient zum einen als Standortbestimmung, zum anderen als «Hauptprobe» für den Testtag in Magglingen, welcher wiederum für die Alterskategorie 10 und, nebst definierten Wettkampfresultaten, über Kadereinteilungen mitentscheidet. Der Testtag in Magglingen vom 29.11. 2020 wurde aus dem aktuell meistgenannten Grund bedauerlicherweise abgesagt. Lars durfte in seiner Alterskategorie als Sieger «gefeiert» werden (auf Grund einer PC-Panne, fiel die Rangverkündigung allerdings aus) und Nico wurde 5. seines Jahrganges; beide Jungs gehören somit zu den Besten des Kantons Zürich.  

Athletenportraits:

  • Lars ist 10 Jahre alt und befindet sich in seinem 4. Jahr im RLZ, er trainiert aktuell 19.5h, verteilt auf fünf Trainings pro Woche.
    Lars wohnt in Oetwil und hat eine kleine Schwester, welche ihrerseits in ihrem 2. Jahr RLZ Niederlenz turnt.
    Im Winter steht Lars gern mit der Familie auf den Skiern. Bleibt Zeit für «anderes», so macht er ab mit Kollegen oder liest.
  • Nico ist 9 Jahre alt und bereits das 3. Jahr im RLZ, er trainiert aktuell 16.5h pro Woche, verteilt auf 5 Trainings.
    Nico wohnt in Dietikon und auch er hat eine Schwester, die im 2. Jahr in Niederlenz turnt.
    Nico geht in seiner Freizeit gerne skaten, fährt im Winter Ski oder Snowboard und wenn es die Zeit noch zulässt hilft er auch gerne mal in der Werkstatt von Papi.  

Nico und Lars: wie habt Ihr Euch auf diesen einzigen Wettkampf 2020 vorbereitet?
Lars: Gute Frage – ich habe hart trainiert und vor allem auch an meiner Einstellung gearbeitet.
Nico: Im Training hab’ ich all die Elemente und Verbindungen geübt und am Abend vor dem Wettkampf ein Fondue im Garten genossen!  

Mit welchen Zielen seid Ihr in den Wettkampf gestartet?
Nico: Den Handstand zu stehen und die Übungen sauber zu turnen.
Lars: Ich setzte alles auf diesen Wettkampf und dass ich ihn gewinne. Ich wollte fürs Trainingslager in Tenero aufgeboten werden und strebe die Qualifikation ins Jugendkader an.  

Wie verlief der Wettkampf für Euch? Was lief top, wo hätte es besser laufen dürfen/sollen?
Lars: Insgesamt lief der Wettkampf gut, ich habe allerdings an einzelnen Geräten mehr erwartet von mir selbst. Auch wenn bspw. am Pferd eine Stufe nicht großartig gelang, konnte ich mich auf die nächste Prüfung fokussieren. Wirklich zufrieden war ich am Sprung und am Barren, vier von sechs Geräten konnte ich für mich entscheiden.
Nico: Im grossen Ganzen gut. Mit dem Reck und dem Sprung bin ich sehr zufrieden. Leider konnte ich am Boden den Salto vorwärts nach dem Überschlag nicht stehen, dafür aber gelang mir mein Zitterelement: den Handstand stehen.  

Was macht Ihr, wenn Euch mal wirklich etwas «abverheit»?
Nico: Versuchen, nicht den Kopf hängen zu lassen und es beim nächsten Mal besser zu machen.
Lars: Ich rege mich sicher darüber auf, versuche dann aber, mich wieder zu sammeln und konzentriere mich auf das nächste Gerät.  

Habt Ihr Eure Ziele erreicht hinsichtlich dieses Wettkampfes?
Lars: Ja, das habe ich, auch wenn ich gern mehr Punkte erzielt und alle Geräte für mich entschieden hätte; es hat aber in meinem Team einige ziemlich gute Turner 😊
Nico: Ja.  

Wo glaubt Ihr, liegt eine Steigerung drin?
Nico: Beim Barren. Da konnte ich leider den Handstand nicht lange genug stehen.
Lars: Am Pferd, dem Trampolin und an den Ringen ganz bestimmt, und auch noch krafttechnisch; grundsätzlich aber sollte ich mich immer steigern wollen, sonst könne ich ja aufhören.  

Sind Eure Trainer zufrieden mit Euch? Und umgekehrt, seid Ihr zufrieden mit Euren Trainern?
Lars: Ja, das ist er, weil ich sein für mich gesetztes Ziel erreicht und meine Punktzahl vom letzten Jahr beinahe verdoppelt habe. Christian Grossniklaus hat mich in den letzten Monaten enorm motiviert und auf jedes Detail geachtet, korrigiert und verbessert.
Nico: Ja, sehr und auch ich bin zufrieden mit Marco. Er hat uns gut vorbereitet.  

Blick nach vorn: was sind die nächsten Ziele für Euch?
Nico: Sollte es dann wirklich dazu kommen, dass wir im neuen Jahr Wettkämpfe turnen können, ist es mein grosses Ziel, einen Podestplatz zu erreichen.
Lars: kurzfristig die Qualifikation ins Jugendkader und für die Saison 2021 möchte ich die ZKT 2021 in Bonstetten gewinnen, mich aber v.a. auch für meine erste SMJ qualifizieren. Mein Traum ist eine Medaille als Einzelturner und mit der Mannschaft.  

Danke für das Interview mit Euch beiden.
Der KTV Dietikon freut sich, von Euren weiteren Erfolgen zu lesen und anlässlich der ZKT 2021 in Bonstetten live dabei zu sein!
Wir alle drücken Euch und Euren Turnkollegen vom Verein die Daumen!