> Zurück

Zürcher Testtag A Kunstturnen Männer in Henggart

Marion Holzer 07.12.2019

Seit Monaten waren Sie im Gange, die Vorbereitungen auf den diesjährigen kantonalen Testtag A in Henggart. Stefan Seiler lancierte dafür eigens eine Spagat Challenge für die Jungs; wir durften gespannt sein! Am Samstag, zu nachtschlafender Zeit, war Besammlung in Henggart. Das letzte Abenteuer 2019 galt es zu bewältigen und möglichst erfolgreich und vielversprechend für die Wettkampfsaison 2020 daraus hervorzugehen. Die „EDV“ sorgte für eine geringfügige Verspätung; es sollte fast der einzige „Faux-Pas“ werden aus Sicht der KTV-ler.

Unsere jüngsten Turner machten wie immer den Anfang. Für einige war es eine Wettkampf-Premiere. Louis Moser und Lorenzo Marzo starteten in der Kategorie Jahrgang 2013. Louis war der Newbie und sicherte sich sein erstes Abzeichen A1, Lorenzo steigerte sich zu 2018 um 83 Punkte und landete in der Endabrechnung auf dem 5. Rang mit 152 Punkten und dem A1 Abzeichen. Gut gemacht Jungs, dieser Anlass ist für niemand ein Pappenstiel.

Ebenfalls Premiere feierte Mathias Fehr im Feld der 2012er Jungs. Mit super 211.5 Punkten kam er auf den 13. Rang (31 Teilnehmer) und sicherte sich das Abzeichen A2; und dies, trotzdem er unglücklich vom Tau gefallen war. Umso erfreulicher, vermochte er sich aufzurappeln und weiter zu kämpfen.

Kommen wir zu den 2011 geborenen Dietikoner Athleten. Muhammad Diab, Pietro Carrozza und Nico Iselin gaben sich die Ehre. Nico, im zweiten Jahr RLZ, erturnte sich sensationelle 596.5 Punkte (in einem enorm starken Feld), 186 Punkte mehr als 2018 und erhielt dafür das Abzeichen 2; rangmässig wurde es der 4. Platz. Pietro steigerte sich seinerseits um 39 Punkte und landete auf dem 18. Schlussrang mit dem Abzeichen 1, während Muhammad sich um 91 Punkte verbesserte und in der Endabrechnung 28. von 40 gestarteten Turnern wurde und das Abzeichen A2 heimnehmen durfte.

Allein auf weiter Flur, aus Sicht des KTV trat Fynn Brunner mit Jahrgang 2010 seine Aufgaben an. Er ist ebenfalls schon ein arrivierter Athlet und „hätte wissen sollen, was ihm blühen würde“. Dass er aber mit 363.5 Punkten (+41 Punkte) auf dem 5. Platz landen und ein Abzeichen 1 erhalten würde, damit hat er nicht gerechnet und ignorierte erstinstanzlich, dass er „so früh“ aufgerufen wurde.

Blieb abzuwarten, was unser Newbie Cameron Leslie, Jahrgang 2008, aufzuwarten im Stande war. Er nahm sein Training nach seinem Umzug aus Monaco und rund acht Monaten Trainingspause im vergangenen Frühjahr bei uns auf. Ihm gelangen mit 418.5 Punkten nicht nur das Abzeichen 2, sondern auch gleich einen ersten Podestplatz für den KTV Dietikon. Er durfte sich stolz als 3. feiern lassen! Congratulations, félicitations, herzlichen Glückwunsch Cameron!

Die Trainer und der Samichlaus, welcher der Rangverkündigung seine Referenz erwies, waren gleichermassen zufrieden mit den Jungs, erstere aber vielleicht ein kleines bisschen mehr. Unsere Jungs erfüllten oder übertrafen gar die Erwartungen hinsichtlich den zu erreichenden Punkten und Rangierungen, resp. übertroffen diese! Toll gemacht, Jungs!

Und um zurück zur Spagat Challenge zu kommen: Mathias, Nico und Pietro holten sich alle drei ein astreines 12-er Blatt in den Spagat Tests; besser geht’s nicht!

Einmal mehr waren aber auch weitere KTV-ler im Einsatz an diesem langen Tag: es waren dies Raphi Hugi in der Wettkampfleitung, Ralph Signer als Kampfrichter am Morgen und Pascal Brunner als Kampfrichter am Nachmittag. Herzlichen Dank Euch allen! Ein langes und intensives Jahr im KTV neigt sich seinem Ende zu. Wir blicken zurück auf viele Erfolge, Neuzugänge und unzählige intensive Trainings!

Vor uns liegt eine Mammutaufgabe mit den 103. Zürcher Kunstturnertagen im kommenden Mai, für welche wir auch unsere Jungs fit machen werden! Ein grosses Dankeschön – einmal mehr – den unermüdlichen Trainern Stefan Hunn, Stefan Seiler und Ralph Signer für das Geleistete in der Halle und hinter den Kulissen. Euch den Eltern ein Dankeschön für den Support Eurer Jungs; ohne dieses Zusammenspiel wäre dies alles nicht möglich.