> Zurück

Showturnen in Urdorf vom 22.8.18

Franz Federer 03.09.2018

Die Kunstturnerinnen und Kunstturner in der grossen Curlinghalle Urdorf. Links die Mädchen der Kutu Urdorf, rechts die Turner des KTV Dietikon. Vorne sitzend das Trainerteam, davon rechts die beiden Stefan (Hunn und Seiler) vom KTV Dietikon.

Alles hat zwei Seiten: Im Sommer – und erst recht einem heissen wie diesem – kön­nen die Curler von Eis nur träumen. Ihr Sport ruht und diese grosse Halle wäre wohl leer, wenn da nicht die Kunstturner wären. Sie durften hier trainieren oder wie es in der Einladung hiess "die Curlinghalle Urdorf zum Kunstturn-Mekka-Limmattal umnutzen." Als krönenden Abschluss dieses "spannenden Sommer-Abenteuers" (Zitat) veranstalteten sie dieses Showturnen.

Aufmerksame Beob­achter. Stefan Hunn rechts.

 

Bodenturnen. Stefan Seiler (rechts hinten) beobachtet seine Schütz­linge aufmerksam.

Es war eine lebhafte, muntere Darbietung mit Boden- und ein wenig Geräte­turnen. Dabei war es weder ein Wettkampf noch eine Prüfung, sondern man wollte einfach mal zeigen, was man gelernt hatte. Vier Trainings pro Woche zeitigen ja auch ihre Früchte. Das Engagement vor allem der Leiter ist wirklich beachtlich. Obwohl der Schreiber von Sachkenntnis in diesem Sport nicht sehr belastet ist, hat er die Darbietungen genossen.   Buchstäblich von oben herab konnte man die verschiedenen Übungen verfolgen, denn der Zuschauerteil ist gleichzeitig ein kleines Restaurant und ein Stockwerk über der Halle gelegen. Dort konnte man sich sogar bestens verpflegen.

Franz Federer